
Die FC Bayern Frauen haben den Vertrag mit Mittelfeldspielerin Sarah Zadrazil bis zum 30. Juni 2027 verlängert. Die österreichische Nationalspielerin trägt bereits seit über fünf Jahren das Trikot der Münchnerinnen. In dieser Zeit gewann die 32-Jährige mit den FC Bayern Frauen vier deutsche Meisterschaften, einen DFB-Pokal sowie zwei Supercup-Titel.
Rech: „Auf und neben dem Platz ein unverzichtbarer Teil der Mannschaft“

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern: „Wir haben schon vor Sarahs Verletzung über eine Vertragsverlängerung gesprochen und auch danach stand für uns außer Frage, dass wir diesen Weg gemeinsam weitergehen wollen. Sarah ist nicht nur auf dem Platz eine zentrale Spielerin und ein stiller Leader, sondern übernimmt auch abseits des Spielfelds eine unglaublich wichtige Rolle für das Team. Ihr Einsatz, ihre Unterstützung und ihre harte Arbeit – gerade auf der Sechser-Position – machen sie zu einem unverzichtbaren Teil unserer Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass sie uns nach ihrer Rückkehr viel geben wird und freuen uns sehr darauf, sie wieder auf dem Platz zu sehen. Während ihrer Reha stehen wir in engem Austausch, denn gerade in so einer langen Verletzungsphase ist es wichtig, den Kontakt zu halten und gemeinsam zu planen.“
Zadrazil: „Große Wertschätzung und enorme Unterstützung“

Sarah Zadrazil: „Die Vertragsverlängerung bedeutet für mich große Wertschätzung und enorme Unterstützung. Sie gibt mir die Möglichkeit, mich voll und ganz auf meine Reha zu konzentrieren und alles dafür zu tun, so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen. Der FC Bayern ist für mich mittlerweile wie eine zweite Heimat geworden. Gerade jetzt, nach meiner Verletzung, habe ich noch viele Ziele mit dem Verein, die ich unbedingt erreichen möchte. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass der FC Bayern dieses Vertrauen in mich setzt. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder mit dem Team auf dem Platz zu stehen und hoffe, meine Rolle nach der Verletzung genauso ausfüllen zu können wie zuvor. Das Team ist etwas ganz Besonderes, und genau das vermisse ich aktuell am meisten. Umso mehr freue ich mich darauf, bald wieder Teil dieser Mannschaft auf dem Platz zu sein.“
Motor des FC Bayern-Mittelfelds
Sarah Zadrazil wechselte 2020 von Turbine Potsdam zum FC Bayern und entwickelte sich schnell zur unverzichtbaren Taktgeberin im Mittelfeld der Münchnerinnen. Die gebürtige Bad Ischlerin zählt seitdem zu den konstanten Leistungsträgerinnen und kann bereits auf 160 Einsätze sowie sechs Tore im Trikot der amtierenden Doublesiegerinnen zurückblicken. Im Ligaspiel gegen den SC Freiburg Ende September erlitt die Mittelfeldakteurin einen Kreuzbandriss und arbeitet seither mit großer Disziplin und Ehrgeiz an ihrem Comeback. Auch aus der österreichischen Nationalmannschaft ist Zadrazil nicht wegzudenken: Seit 2010 gehört sie zum Kader der A-Nationalmannschaft und durfte ihre Nation bislang 128-mal vertreten.
Sarah Zadrazil im Interview:

Themen dieses Artikels
