Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Sam Kerr
icon

Gelungener Test! FCB-Frauen feiern Sieg gegen Sparta Prag

  • Erstes Testspiel
  • Vier Neuzugänge in der Startelf
  • Viggósdóttir schnürt Doppelpack

Die FC Bayern Frauen haben ihr erstes Testspiel der Saison 2023/24 mit 2:1 gewonnen. In der Partie gegen den tschechischen Vizemeister Sparta Prag, die über zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten ausgetragen wurde, traf Innenverteidigerin Glódís Perla Viggósdóttir doppelt (11. und 29. Minute). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Tereza Kozárová (15.).

 

FC Bayern Frauen, Aufstellung

Sarah Zadrazil führte die FC Bayern Frauen als Kapitänin aufs Feld.

Debüt für Belloumou und Co.

Im Testspiel gegen Prag kamen mehrere Neuzgänge zu ihrem Debüt für die FC Bayern Frauen. Inès Belloumou, Katharina Naschenweng, Weronika Zawistowska und Sam Kerr liefen zum ersten Mal im Rot-Weißen Trikot auf, auch Anna Wellmann wurde im zweiten Durchgang eingewechselt. Außerdem standen mit Antonia Dehm und Stefanie Reischmann zwei Spielerinnen aus der 2. Mannschaft in der Startelf.

Aufgrund der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland sowie angeschlagenen Spielerinnen wurde der Kader für das Vorbereitungsspiel mit zahlreichen Akteurinnen aus der U20 ergänzt.

FC Bayern Frauen, Samm Kerr

Sam Kerr feierte im Testspiel ihr Debüt für die FCB-Frauen.

Viggósdóttir trifft zur Führung

Die erste Torgelegenheit gehörte direkt nach Anpfiff den Münchnerinnen. Kapitänin Sarah Zadrazil fand mit einem Steckpass Weronika Zawistowska, die den Ball im Strafraum aber nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen konnte (2. Minute). Knapp fünf Minuten später tauchten die Pragerinnen zum ersten Mal vor Cecilía Rán Rúnarsdóttir auf, als Anna Subrtová aus kurzer Distanz über die Latte köpfte (7.).

In der Folge übernahmen die Bayern immer mehr das Spielgeschehen. Als sich Jovana Damnjanović im Strafraum durchtankte, konnte zunächst noch eine Verteidigerin in höchster Not klären (9.), zwei Minuten später durften die FCB-Frauen dann aber jubeln. Katharina Naschenweng fand mit einem Freistoß aus dem Halbfeld die eingelaufene Glódís Perla Viggósdóttir, welche freistehend zur Führung einköpfte (11.).

Prag trifft zum Ausgleich - Viggósdóttir schnürt Doppelpack

Direkt im Gegenzug hatten die Pragerinnen den Torschrei schon auf den Lippen, doch Rúnarsdóttir rettete im Eins-gegen-Eins grandios gegen Tereza Kozárová (12.). Drei Minuten später machte es Kozárová dann besser und schob aus zwölf Metern zum 1:1 ein (15.).

Es dauerte bis kurz vor dem Pausenpfiff, als der nächste Standard für Gefahr im Prager Strafraum sorgte. Ein Eckball landete über Umwege bei Viggósdóttir, die aus kurzer Distanz zu ihrem zweiten Tor des Nachmittags einschieben konnte (29.).

Souveräner Durchgang zwei

Der zweite Durchgang begann mit zwei Schreckmomenten für die FCB-Frauen. Zunächst traf Kozárová zum vermeintlichen Ausgleich, weil die Schiedsrichterin aber zuvor auf Foulspiel entschied, wurde dem Treffer die Anerkennung verweigert (35.). Nur eine Minute später lag der Ball erneut im Tor der Bayern, diesmal entschied das Schiedsrichtergespann aber auf Abseits (36.).

Bei den FCB-Frauen sorgte Mitte der zweiten Halbzeit ein langer Ball von Anna Wellmann für Gefahr. Die eingewechselte Torhüterin fand Zawistowska, die freistehend an Kryzaniak scheiterte (47.). Zawistowska war es dann auch, die die letzte Chance hatte, ihr Schuss aus 16 Metern wurde allerdings geblockt (58.).

"Die Neuzugänge haben es gut gemacht"

Cheftrainer Alexander Straus hob nach dem Spiel unter anderem die Leistungen der Neuzugänge hervor: "Uns war klar, dass heute einiges neu ist und wir erst unseren Rhythmus finden müssen. Die vielen Neuzugängen und Spielerinnen aus der 2. Mannschaft haben es gut gemacht. Für Glódís freut es mich sehr, sie ist eine tolle Führungsspielerin."

Doppeltorschützin Glódís Perla Viggósdóttir war mit dem ersten Test zufrieden: "Wir haben versucht, unseren Rhythmus zu finden und viele schnelle und kurze Pässe zu spielen, das hat teilweise schon ganz gut funktioniert. Über meine zwei Tore bin ich glücklich, aber vor allem auch, weil wir gewonnen haben. Es fühlt sich toll an, wenn man auf einem anderen Platz spielt und sich trotzdem wie zuhause fühlt. Danke an alle Bayern-Fans, die uns heute unterstützt haben."

FC Bayern Frauen, Inés Belloumou, Zweikampf

Mit vollem Einsatz dabei: Neuzugang Inès Belloumou.

Weitere Tests gegen Hoffenheim und Sittard

Die Vorbereitung der FCB-Frauen auf die kommende Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist in vollem Gange. Am Mittwoch, 23. August (18 Uhr), trifft die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus in Mietingen auf den Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim. Zur Generalprobe kommt es dann am Freitag, 1. September (18 Uhr) am FC Bayern Campus, wenn der niederländische Erstligist Fortuna Sittard zu Gast ist. Tickets für die Partie, in der auch die WM-Fahrerinnen wieder mit an Bord sind, sind im Online-Shop erhältlich.

FC Bayern München - Sparta Prag 2:1 (2:1)

FC Bayern München

Rúnarsdóttir (42. Wellmann) – Naschenweng, Reischmann (42. Reszler), Viggósdóttir, Dehm (39. Schwarz) – Kerr, Zadrazil – Belloumou (54. Schwoerer), Zawistowska – Damnjanović.

Ersatz

Rintzner, Roduner, Karl.

Sparta Prag

Kryzaniak - Corneil (31. Diasková), Dédinová (50. Truxová), Sonntagová, Vystejnová, Kozárová, Buzková (31. Cvrcková), Chang (50. Ringelová), Kryzaniak, Subrtová, Johnson (56. Paulenova).

Ersatz

Kotrcová, Polcarová, Stiburková, Kozuriková.

Schiedsrichter

Marie-Theres Mühlbauer (Pölling)

Tore

1:0 Viggósdóttir (11.), 1:1 Kozárová (15.), 2:1 Viggósdóttir (29.)

Gelbe Karten

- / -

Diesen Artikel teilen