Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die FC Bayern Frauen im Testspiel gegen Sankt Gallen

FCB-Frauen besiegen St. Gallen mit 5:2 am Campus

  • Sieg im ersten Testspiel der Vorbereitung
  • Harder mit sehenswertem Distanztreffer

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit testeten die FC Bayern Frauen am Donnerstagnachmittag gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen am FC Bayern Campus. Das erste Spiel der Vorbereitung konnten die Münchnerinnen souverän mit 5:2 für sich entscheiden. Alara Şehitler (34.) und Georgia Stanway (39.) brachten die FCB-Frauen in der ersten Halbzeit in Führung. Im zweiten Durchgang ließen sich die Bayern durch einen frühen Gegentreffer nicht beirren und sicherten sich durch Harder (59. & 75.) und Damnjanović (61.) den verdienten Testspielsieg, an dem auch das zweite Tor der Schweizerinnen in der 81. Minute nicht mehr rütteln konnte.

Spielerinnen der FC Bayern Frauen klatschen sich nach einem Tor ab
Alara Şehitler und Georgia Stanway sorgten für die Halbzeit-Führung.

Erster Einsatz für Zigiotti

Neben den verletzten Spielerinnen musste Cheftrainer Alexander Straus im ersten Testspiel der Vorbereitung auch auf Lea Schüller, Giulia Gwinn, Klara Bühl und Sydney Lohmann verzichten, die mit der deutschen Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen um eine Medaille kämpfen. Das erste Mal in Rot lief Neuzugang Julia Zigiotti Olme auf, die in der 60. Minute Magdalena Eriksson ersetzte.

Dominanter erster Durchgang

Tuva Hansen von den FC Bayern Frauen im Spiel gegen Sankt Gallen
in der ersten Hälfte gab es nur eine Richtung: Auf das Tor der Schweizerinnen.

Von Minute eins waren die FC Bayern Frauen am heimischen Trainingsplatz die spielbestimmende Mannschaft. In den ersten 45 Minuten kamen die Gäste aus St. Gallen zu keiner gefährlichen Torchance. In der achten Minute verpasste Pernille Harder knapp die Führung für die Gastgeberinnen: Nach einer schönen Ecke von Caro Simon setzte sie den Ball nur Zentimeter über den Querbalken. Das verdiente 1:0 erzielte Alara Şehitler in der 34. Minute durch einen sauberen Schuss ins untere linke Eck. Fünf Minuten später setzte sie sich abermals stark durch und brachte den Ball scharf in den Strafraum, wo er bei Georgia Stanway landete, die zum 2:0-Halbzeitstand einschoss.

Gäste mit gutem Start in Hälfte zwei

Den besseren Start in Durchgang zwei hatten die Gäste aus der Schweiz. In der 47. Minute nutzte Jasmin Colombo ihre Gelegenheit und sorgte für den 2:1-Anschlusstreffer des FC St. Gallen. Davon ließen sich die FC Bayern Frauen jedoch nicht beirren und schlugen innerhalb weniger Minuten durch Treffer von Pernille Harder (59.) und Jovana Damnjanović (61.) zurück. Mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 30 Metern von der linken Seitenlinie über die Torhüterin des FCSG hinweg, schnürte Pernille Harder ihren Doppelpack (75.) und sorgte für das 5:1. Der FC St. Gallen erzielte durch Sara Nilsson in der Schlussphase der Partie das 5:2 (81.), konnte dem Team von Alexander Straus jedoch nicht mehr gefährlich werden.

Georgia Stanway von den FC Bayern Frauen im Testspiel gegen Sankt Gallen
Dieses Testspiel macht Vorfreude auf die nächsten Partien!

Gegen Ingolstadt und Prag

In der kommenden Woche stehen für die FCB-Frauen zwei weitere Testspiele an. Am 7. August, um 19 Uhr, empfangen die Münchnerinnen am FC Bayern Campus den FC Ingolstadt. Dieses interne Testspiel findet ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, bitte reist nicht an den FC Bayern Campus!

Anfeuern können Fans die FC Bayern Frauen am 10. August, wenn es in Ruderting (Landkreis Passau) im öffentlichen Testspiel gegen Slavia Prag geht sowie am 20. August im Testspiel-Highlight gegen Juventus Turin. Anstoß ist um 18 Uhr im Sportpark Unterhaching (Tickets).

Das erste Pflichtspiel der Saison steigt in Form des Supercups gegen Wolfsburg am 25. August um 18:15 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden (Tickets).

FC Bayern Frauen - FC St. Gallen 5:2 (2:0)

FC Bayern München

Grohs (46. Wellmann) - Simon (67. Hoffmann), Eriksson (60. Gloning), Viggósdóttir (82. Reszler), Hansen (70. Zähringer) - Stanway (82. Şehitler), Kerr (60. Zigiotti) - Şehitler (46. Sembrant), Damnjanović, Dallmann - Harder (70. Gmeineder)

Ersatz

-

FC St. Gallen

Böhi, Glanzmann, Wyser, Gaus, Bernet, Brunner, Baumann, Aeberhard, Risch, Bachmann, Hauswirth

Tore

1:0 Şehitler (34.), 2:0 Stanway (39.), 2:1 Colombo (47.), 3:1 Harder (59.), 4:1 Damnjanović (61.), 5:1 Harder (75.), 5:2 Nilsson (81.)

Gelbe Karten

- / -

Diesen Artikel teilen