Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen
icon

Spitzenspiel am Campus! FC Bayern Frauen empfangen Wolfsburg

Topspiel für die FC Bayern Frauen! Am Sonntagnachmittag empfangen die Münchnerinnen den VfL Wolfsburg zum Duell des 6. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Anpfiff am FC Bayern Campus ist um 15 Uhr. Die Partie wird live im ZDF, bei DAZN sowie bei Magenta Sport übertragen. Im Rahmen eines Testlaufs des FC Bayern und der Stadt München wurden für die Partie eine erhöhte Anzahl von 4.347 Tickets verkauft. Fans sind angehalten, frühzeitig sowie nicht ohne Ticket anzureisen und das Angebot der kostenlosen Busshuttles wahrzunehmen. Alle wichtigen Infos zum Stadionbesuch.

Die Ausgangslage

Die FC Bayern Frauen haben in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nach wie vor kein Spiel verloren und stehen mit elf Punkten gegenwärtig auf dem dritten Tabellenplatz. Zuletzt feierten die Münchnerinnen einen überzeugenden 3:0-Auswärtssieg bei RB Leipzig. Innerhalb der vergangenen Tage waren zahlreiche Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, nun geht es in der Liga direkt mit dem Kracher-Duell gegen den letztjährigen Vizemeister und amtierenden DFB-Pokal-Sieger weiter.

FC Bayern Frauen, VfL Wolfsburg, Training, Vorbereitung
Voller Fokus aufs Spitzenspiel: Die FC Bayern Frauen um Jovana Damnjanović sind bereit für das Spitzenspiel am Sonntag.

Der Gegner VfL Wolfsburg

Fast perfekt startete der VfL Wolfsburg in die neue Saison. Die ersten vier Spiele konnte der Champions League-Finalist der letzten Spielzeit allesamt für sich entscheiden, vor der Länderspielpause musste die Mannschaft von Tommy Stroot allerdings beim 2:2-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim den ersten Punktverlust hinnehmen. Trotzdem stehen die Wölfinnen noch auf dem ersten Tabellenplatz, mit einem Sieg im Topspiel könnten die Münchnerinnen allerdings an den amtierenden Pokalsiegerinnen vorbeiziehen.

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss nach wie vor auf die langzeitverletzen Spielerinnen Pernille Harder (Innenband-Verletzung), Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten. Zudem fällt Lina Magull nach ihrer Muskelverletzung im Spiel gegen Leipzig weiterhin aus. Dagegen sind Sydney Lohmann und Sam Kerr ins Teamtraining zurückgekehrt.

Alle wichtigen Infos zum Topspiel gegen Wolfsburg:

Straus: „Eng, aufregend und interessant“

Alexander Straus: „Beim letzten Liga-Heimspiel, als wir Wolfsburg 1:0 schlagen konnten, waren wir die bessere Mannschaft und haben uns den Sieg verdient. Wir respektieren Wolfsburg und sie uns auch. Wir wissen, dass wir uns nicht viele Fehler erlauben können, denn die werden bestraft. Es wird eng, aufregend und interessant werden."

Linda Dallmann: „In den Duellen gegen Wolfsburg entscheiden immer Kleinigkeiten - wer den besseren Tag hat, wer selbstbewusster auftritt. Es ist wichtig, dass wir die Leichtigkeit, die wir in anderen Spielen haben, auch mit in die Topduelle nehmen. Durch das Heimspiel vor großer Kulisse haben wir hier schon einmal den ersten Vorteil."

Die Faktenlage zum Topspiel gegen die Wölfinnen: