Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Ajax Amsterdam

FCB-Frauen in Amsterdam: „Wissen, worauf es ankommt!“

Vierter Spieltag in der UEFA Women’s Champions League! Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2023 geht es für die FC Bayern Frauen zum amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Anpfiff in der Johann Cruijff ArenA ist am Mittwoch um 18:45 Uhr (Tickets). Die Partie wird beim Streamingdienst DAZN live übertragen. Ausgangslage, Stimmen und Personal – alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Im Hinspiel gegen die Ajax Vrouwen kamen die Münchnerinnen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Lea Schüller traf zwar früh zur Führung, Chasity Grant sorgte dann allerdings mit ihrem Treffer zum Ausgleich für den Endstand. Mit dem Punktgewinn schoben sich die Münchnerinnen in der engen Gruppe C auf den ersten Tabellenplatz, wobei der Vorsprung auf Schlusslicht PSG nur zwei Punkte beträgt. In der Bundesliga trennten sich die Bayern am vergangenen Wochenende mit 1:1 vom 1. FC Nürnberg. 

Die Fakten zur Partie:

Der Gegner Ajax Amsterdam

In der Champions League stehen die Niederländerinnen nach drei Spielen mit vier Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Auf den Auftaktsieg gegen Paris St. Germain (2:0) folgte eine Niederlage gegen AS Rom (0:3), zuletzt gelang das 1:1-Unentschieden in München. In der Liga sicherten sich die Amsterdamerinnen am vergangenen Wochenende einen 3:0-Erfolg gegen den ADO Den Haag. 

Das Personal

Klara Bühl (Muskelverletzung) und Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) werden nach Verletzungen jeweils für mehrere Wochen ausfallen. Zudem muss Cheftrainer Alexander Straus nach wie vor auf die langzeitverletzen Spielerinnen Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten. 

Mala Grohs im Training der FC Bayern Frauen.
Mala Grohs und Co. wollen zum Jahresabschluss einen Sieg in Amsterdam einfahren.

Straus: „Ein sehr wichtiges Spiel für uns“

Alexander Straus: „Ajax hat ein gutes Hinspiel abgeliefert und es uns sehr schwer gemacht. Aber wir haben uns neu eingestellt und eine Mannschaft, die absolut wettbewerbsfähig sein wird. Wir hatten eine gute Trainingseinheit und wissen, worauf es ankommt. Wir müssen unseren Rhythmus wiederfinden. Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, das wir gewinnen wollen.“

Sarah Zadrazil: „Wir haben viel aus dem Hinspiel mitgenommen. Im Ballbesitz liegt unsere Stärke, wir dürfen nicht so schnell Bälle verlieren. Wenn wir das machen und unser Level wieder erreichen, werden wir die drei Punkte mit nach München nehmen können.“

Die Pressekonferenz vor dem Gastspiel mit Alexander Straus und Sarah Zadrazil:

Weitere news