Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Pernille Harder vom FC Bayern München im Training
icon

Spitzenspiel voraus! FCB-Frauen gastieren bei VfL Wolfsburg

Erster gegen den Zweiten, Deutscher Meister gegen Pokalsieger: Am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga treffen die FCB-Frauen in der Volkswagen Arena auf die Titelkontrahentinnen vom VfL Wolfsburg. Anpfiff zum Spitzenspiel ist am Samstag um 17:45 Uhr, die ARD Sportschau, DAZN und Magenta Sport übertragen live. Alle Infos zum Ligakracher im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Samstag konnten die FCB-Frauen gegen RB Leipzig ihre herausragende Form erneut bestätigen und mit einem 5:0-Sieg ihre Tabellenführung ausbauen. Das Team von Cheftrainer Alexander Straus liegt nun bei 42 Punkten aus 16 Spielen, ist seit 33 Liga-Spielen ungeschlagen und hat nun vier Zähler Vorsprung auf Verfolger Wolfsburg. Der letzte Auswärtssieg der Münchnerinnen in der Autostadt liegt andererseits bereits 15 Jahre zurück. Am Samstag kommt es nun zum Duell der Topteams, die das Meisterschaftsrennen seit mittlerweile elf Jahren immer unter sich ausmachen: Sieben Titel gehen seit 2013 auf das Konto des VfL, vier Mal konnte der FCB die Meisterschale bejubeln.

Naschenweng und Damnjanovic im Zweikampf!

Katharina Naschenweng und Jovana Damnjanovic im Zweikampf!

Der Gegner

Die Wölfinnen konnten diese Saison bereits 45 Tore erzielen, was bedeutet, dass beim Gipfeltreffen der Bundesliga die beste Offensive auf die stärkste Defensive trifft. Am vergangenen Spieltag verlor die Mannschaft von Cheftrainer Tommy Stroot jedoch gegen die TSG Hoffenheim (1:2). Aktuell steht der VfL nun bei 38 Punkten aus 16 Spielen, vier Punkte hinter den FCB-Frauen. Trotzdem gilt der VfL Wolfsburg nach wie vor als die erfolgreichste deutsche Frauenfußballmannschaft der vergangenen zehn Jahre und stand unter anderem vor zehn Monaten noch im Finale der UEFA Women's Champions League.

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss weiterhin auf die langzeitverletzten Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) und Ana Maria Guzmán (Knieverletzung) verzichte. Zudem fehlen Tainara (krankheitsbedingt) und Franziska Kett (muskuläre Probleme) weiterhin. Carolin Simon stieg nach ihrem Kreuzbandriss wieder ins Mannschaftstraining ein, ist aber noch nicht spielfit. Jovana Damnjanović, die gegen Leipzig angeschlagen ausgewechselt werden musste, konnte zuletzt wieder komplett mit der Mannschaft trainieren.

Sam Kerr im Training der FC Bayern Frauen

Vorbereitung auf das Topspiel: Sam Kerr am Ball.

Die Stimmen vor dem Wolfsburg-Spiel

Das sagt Alexander Straus zur Partie: „Auch wenn die Ausgangsposition für uns sehr gut ist, wird sich an der Vorbereitung für das Spiel nichts ändern. Wir treffen auf eine sehr erfahrene Mannschaft, die schon viele Titel gewonnen hat. Sie werden sehr viel attackieren und den Ball haben wollen, darauf bereiten wir uns vor."

Mala Grohs: „Wir gehen natürlich mit einem guten Gefühl in das Spiel, die gute Ausgangslage stärkt uns den Rücken. Es ist trotzdem das gleiche schwere Spiel wie jedes Mal, die Wolfsburgerinnen haben viele verschiedene Qualitäten einzubringen. Wir wollen versuchen, unser Spiel aufzuziehen, den VfL vor Probleme stellen und am Ende gewinnen."

Übertragung

Wer nicht in Wolfsburg vor Ort sein kann (Tickets), kann die Partie um 17:45 Uhr live in der ARD, bei DAZN und Magenta Sport verfolgenAußerdem bleiben Fans über die Social Media Kanäle der FC Bayern Frauen auf dem Laufenden.

Die Faktenlage zum Spiel in Wolfsburg: