Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Giulia Gwinn im Training der FC Bayern Frauen

Harte Auswärtsaufgabe - FCB-Frauen zu Gast in Turin

Ab ins nächste Topspiel! Nach dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg sind die FC Bayern Frauen am Mittwoch, 16. Oktober, in der UEFA Women's Champions League gefordert. Um 18:45 Uhr tritt die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus bei Juventus Turin an. Übertragen wird die Partie im kostenlosen Livestream von DAZN. Ausgangslage, Stimmen und Personal – alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Mittwoch gelang den FCB-Frauen ein erfolgreicher Auftakt in der UWCL. Im Duell gegen den FC Arsenal feierte die Mannschaft von Cheftrainer Alexaner Strauß einen furiosen 5:2-Heimerfolg - unter anderem dank des Hattricks von Pernille Harder. Nun wartet ein spannendes Duell gegen Juventus Turin auf die Münchenerinnen, in welchem sie den ersten Tabellenplatz festigen wollen.

Georgia Stanway von den FC Bayern Frauen im Testspiel gegen Juventus Turin im Zweikampf.
Im August trafen beide Teams bereits in der Vorbereitung aufeinander.

Der Gegner Juventus Turin

Ähnlich gut läuft es bei Juventus Turin. Die Italienerinnen haben in der Frauen-Serie-A ebenfalls jedes Spiel gewonnen und stehen souverän auf dem ersten Platz. In der UWCL setzte sich die Bianconere in der Qualifikation nach zwei Spielen mit 5:2 (3:1, 2:1) gegen Paris St. Germain durch und gewann das erste Gruppenspiel gegen Vålerenga Oslo mit 1:0.

Im August trafen die FCB-Frauen bereits im abschließenden Test auf die Turinerinnen um die deutsche Nationalspielerin Pauline Krumbiegel, am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Unentschieden.

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss im Spiel gegen Juventus Turin auf die Langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Jovana Damnjanović wird nach ihrem schmerzhaften Aufprall im Spiel gegen Wolfsburg mit nach Turin reisen, ein Einsatz ist jedoch noch fraglich. Auch Magdalena Eriksson ist Teil des Kaders.

Magou Doucouré von den FC Bayern Frauen vor dem Spiel gegen Arsenal
Die FC Bayern Frauen konnten bislang jedes ihrer drei Heimspiele in der UEFA Women’s Champions League gegen englische Teams für sich entscheiden.

Die Stimmen

Alexander Straus: „Bereits in der Saisonvorbereitung hat Juventus gezeigt, dass sie in ihrem Pressing über den gesamten Platz sehr intensiv sind. Sie haben immer wieder versucht, Eins gegen Eins Situationen zu provozieren. Wenn wir unsere Sache gut machen, können wir mit jeder Mannschaft mithalten“, so der FCB-Frauen-Coach.

Klara Bühl: „Wir haben die Fehler vom vergangenen Wochenende erkannt und analysiert. Mit Juventus erwartet uns eine physisch starke Mannschaft, die ihren Fokus auf das Eins gegen Eins Spiel legt. Dementsprechend müssen wir die Duelle für uns entscheiden, den Ball behaupten und in unser Spiel finden“, hält die Offensivspielerin fest.

Jetzt Folge 5 der FCB-Frauen Dokumentation Mehr als 90 Minuten“ schauen:

Weitere news