Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Pernille Harder im Training der FC Bayern Frauen
icon

Ligakracher voraus! FCB-Frauen wollen englische Woche gegen Wolfsburg krönen

Englische Woche – Teil zwei! Nach dem überzeugenden 5:2-Auftaktsieg in der UEFA Women’s Champions League gegen den FC Arsenal am vergangenen Mittwoch treffen die FC Bayern Frauen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Anpfiff zum Duell in der Volkswagen Arena ist am Samstag, 12. Oktober, um 17:45 Uhr. Die ARD Sportschau, DAZN und Magenta Sport übertragen die Partie live. Alle Infos zum Duell mit den Wölfinnen im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Vergangenes Wochenende konnte die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus den fünften Sieg im fünften Spiel in der Bundesliga einfahren. Gegen den 1. FC Köln gingen die FCB-Frauen dank des einzigen Treffers des Tages von Klara Bühl am Ende als Siegerinnen vom Platz. Damit liegen die Münchnerinnen im Meisterschaftsrennen nach fünf Spieltagen bereits fünf Punkte vor dem VfL Wolfsburg.

Vier Tage später bejubelten die Frauen aus der bayerischen Landeshauptstadt dann den Auftaktsieg in der UEFA Women’s Champions League! Beim 5:2-Erfolg über den FC Arsenal brillierte vor allem Offensivspielerin Pernille Harder mit ihrem zweiten Hattrick der laufenden Saison (73., 78., 86.). Zuvor brachte Mariona die Londonerinnen in Spielminute 30 in Führung, die die Kapitänin Glodis Viggósdóttir kurz vor der Pause ausgleichen konnte (43.). Im zweiten Durchgang traf Sydney Lohmann zur Münchner Führung (56.), ehe dieses Mal die Londonerinnen in Person von Codina Panedas (65.) ausgleichen konnten. Im Anschluss übernahm Harder die Show und sorgte im Alleingang für die ersten drei Punkte in der Königinnenklasse.

Sam Kerr im Training der FC Bayern Frauen
Die FCB-Frauen konnten die vergangenen drei Bundesliga-Spiele gegen den VfL Wolfsburg alle für sich entscheiden.

Der Gegner VfL Wolfsburg

Zu Beginn der Saison duellierten sich beide Teams schon einmal im DFB-Supercup. Ende August gingen die FCB-Frauen mit 1:0 als Siegerinnen vom Platz und sicherten sich damit den ersten Titel der aktuellen Saison. In die Bundesliga-Saison starteten die Wölfinnen mit einem Unentschieden und zwei Siegen, ehe sich die Niedersächsinnen am 4. Spieltag erstmals geschlagen geben mussten und mit 0:3 gegen Eintracht Frankfurt verloren. Am vergangenen Spieltag konnte die Stroot-Elf dann einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen RB Leipzig einfahren. Damit steht der VfL nach fünf Spieltagen mit zehn Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Unter der Woche verloren die Wölfinnen zum Auftakt in der UEFA Women’s Champions League mit 0:1 bei AS Rom.

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Anders als Magdalena Eriksson, die das Spiel in Wolfsburg verletzungsbedingt verpassen wird, ist Kapitänin Glódís Viggósdóttir nach ihrer abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder zurück im Kader der FCB-Frauen.

Alexander Straus im Training der FC Bayern Frauen.
Alexander Straus und die Münchnerinnen wollen weiterhin ungeschlagen bleiben und die Serie auf 45 Spiele ohne Niederlage ausbauen.

Die Stimmen

Alexander Straus: „Mit dem VfL Wolfsburg erwartet uns eine großartige Mannschaft, die zu Hause spielt und in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie uns Probleme bereiten kann. Nichtsdestotrotz sind wir in der Liga seit 44 Spielen ohne Niederlage und haben zuletzt auch ein gutes Spiel in der Champions League abgeliefert. Wir bereiten uns bestmöglich vor und werden alles daransetzen, auch dieses Spiel für uns zu entscheiden.“ 

Pernille Harder: „Nach der Partie gegen Arsenal haben wir die Zeit genutzt, die nötige Erholung zu sammeln und unseren Fokus auf das Spiel gegen Wolfsburg zu richten. Dass ich zuletzt verletzungsfrei geblieben bin, hat mir sehr dabei geholfen, zu meinem Niveau zu finden. Mit dem FC Bayern habe ich bisher ein Mal in Wolfsburg gespielt und freue mich auf die Partie morgen.“

Jetzt Folge 5 der FCB-Frauen Dokumentation Mehr als 90 Minuten“ schauen: