Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Franziska Kett beim Training mit Ball.
© FC Bayern

FC Bayern Frauen testen gegen den FC Zürich

Die Vorbereitung auf die neue Saison nimmt Fahrt auf! Am Freitag, 15. August, steht das erste Testspiel der kompletten Mannschaft auf dem Plan: Im Friedrichshafener Zeppelinstadion treffen die FC Bayern Frauen auf den Schweizer Super League-Club FC Zürich. Anstoß der Partie ist um 17 Uhr. Die Begegnung wird live auf FC Bayern TV PLUS übertragen. Wer die Mannschaft vor Ort unterstützen möchte, kann sich online noch Tickets kaufen.

Die Ausgangslage

Während einige Spielerinnen noch bei der EM mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz waren, startete ein Teil der Mannschaft bereits am 7. Juli in die Saisonvorbereitung. Gemeinsam mit den Spielerinnen der zweiten Mannschaft testeten diese in einem internen Spiel bereits gegen Newcastle United. Seit Anfang dieser Woche kann Cheftrainer José Barcala erstmals auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt im Supercup wartet nun der erste gemeinsame Test gegen den FC Zürich.

Grafik Testspiele
Alle drei Testspiele der FC Bayern Frauen sind live bei FC Bayern TV PLUS zu sehen. | © FC Bayern

Der Gegner FC Zürich

Für den FC Zürich ist es bereits das zweite Vorbereitungsspiel und gleichzeitig die Generalprobe vor dem Saisonstart in einer Woche. Im ersten Test unterlagen die Schweizerinnen dem SC Freiburg mit 1:4. In der vergangenen Saison beendete das Team von Renato Gligoroski die reguläre Spielzeit auf Platz fünf und erreichte damit die Meisterschafts-Finalrunde. Im Halbfinale war dort gegen die späteren Meisterinnen des BSC Young Boys Endstation.

Das Personal

Mit Katharina Naschenweng und Lena Oberdorf konnten im internen Test gegen Newcastle United zwei Langzeitverletzte der vergangenen Saison endlich wieder auflaufen. Nun kann Cheftrainer José Barcala auch auf die Neuzugänge Vanessa Gilles und Stine Ballisager, Leihrückkehrerin Natalia Padilla Bidas sowie die EM-Spielerinnen zurückgreifen. Noch nicht zur Verfügung stehen Barbara Dunst (Reha nach Kreuzbandriss), Pernille Harder (Oberschenkelverletzung) und Giulia Gwinn (Innenbandverletzung).

Vanessa Gilles mit Ball im Training.
Vanessa Gilles ist eine der Neuzugänge, die in der Defensive des FC Bayerns für Verstärkung sorgen. | © FC Bayern

Die Stimmen

José Barcala: „Durch die Europameisterschaft mussten wir die Vorbereitung etwas anpassen. Die ersten drei Wochen haben wir uns viel auf individuelles Training fokussiert. Die zweite Phase konzentriert sich nun mehr auf kollektive Muster und die Arbeit als Team. Wir stehen erst am Anfang des Prozesses, das Team hat jedoch bereits ein starkes Fundament.“

Linda Dallmann: „Jeder Trainer sieht gewisse Sachen anders und hat andere Ansätze und Wünsche. Es macht Spaß, dass er den spanischen Spielstil ein bisschen mit einbringen möchte. Die Chemie passt gut und bisher haben wir viel Spaß.“

Die neue Bundesligasaison eröffnen die FC Bayern Frauen vor einer Rekordkulisse in der Allianz Arena:

Diesen Artikel teilen

Weitere news