
U16w-Mädels holen den Bayerischen Meistertitel
Am Samstag, den 27. September, wurde Michelsneukirchen (Landkreis Cham) zum zweiten Mal nach 2024 zum Zentrum des bayerischen Mädchenschachs: Dort fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in den Altersklassen U12w und U16w statt. Insgesamt kämpften 85 Spielerinnen aus 13 Vereinen um Titel und die begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM).
Mit dabei auch acht Nachwuchsspielerinnen des FC Bayern München, der als einziger Verein in der Altersklasse U16w gleich zwei Teams an den Start brachte. Trainiert und vor Ort betreut wurden die Mädchen von IM Edin Pezerovic.
Souveräner Titelgewinn für FC Bayern 1
Das Team FC Bayern 1, amtierende deutsche Vizemeisterinnen der U16w, ging an Setzlisteplatz 1 ins Turnier – eine Rolle, die nicht nur Ansporn, sondern auch Druck bedeutet.
Nach einem standesgemäßen 3:1-Auftaktsieg gegen das zweite Bayern-Team folgte leider ein überraschendes 2:2-Unentschieden gegen den engagiert aufspielenden SC Garching. Frühmorgendliche Abfahrt und lange Anreise forderten offenbar ihren Tribut. Doch das Team fand zurück in die Erfolgsspur: Ein 3,5:0,5 gegen Kareth-Lappersdorf und ein starker 3:1-Sieg gegen die Schachfreunde Roding, die Setzlistenzweiten mit Top-Einzelspielerinnen, ebneten den Weg zum Titel.
Am Ende stand ein überzeugender erster Platz mit 9:1 Mannschaftspunkten und 15,5 Brettpunkten zu Buche. In der Aufstellung Charlotte Prokscha, Mariia Averkova, Isabella Artemenko und Kashika Paliwal qualifizierte sich das Team damit für die Deutsche Vereinsmeisterschaft vom 26.–30. Dezember in Chemnitz.
Mit dem Vizetitel aus dem Vorjahr im Gepäck – wer weiß, was diesmal möglich ist?
Die stärksten Einzelleistungen lieferten Kashika Paliwal (Brett 4) mit 5 aus 5 und Charlotte Prokscha (Brett 1) mit 4,5 aus 5.
Guter Auftritt auch von FC Bayern 2
Auch das zweite Bayern-Team zeigte trotz widriger Umstände eine solide Leistung. Eine Stammspielerin musste kurzfristig absagen, doch mit der mutigen U10-Spielerin Josephine Kuschel konnte spontan Ersatz gefunden werden.
Das junge Team erzielte ein beachtliches 2:2 gegen den späteren Drittplatzierten SC Garching und feierte ein 4:0 gegen Friedrichshofen. Am Ende reichte es mit ausgeglichenem Punktestand und der zweitbesten Buchholzwertung des Tages für Platz 5. Ein Ergebnis, das für Greta Grunert, Marlene Prokscha, Helena Mauhs und Josephine Kuschel nach dem dritten Platz letztes Jahr leicht enttäuschend wirkte, was es in diesem starken Feld nicht sollte.
Als U14w-Team gehört ihnen die Zukunft in der U16w – und mit etwas Glück in der Freiplatzvergabe geht es auch 2025 wieder gemeinsam zur DVM!
Topscorerin in Team 2 war Helena Mauhs mit 5/5 an Brett 3.
Alle Details zur Meisterschaft sind hier erhältlich: https://bayerische-schachjugend.de/bmmm-2025-bericht-ergebnisse/
Ein unübersehbares Zeichen für das Mädchenschach in Bayern
Die Meisterschaften in Michelsneukirchen zeigten: Das bayerische Mädchenschach wächst und gedeiht! Noch nie war die Beteiligung so hoch, nahezu alle Topspielerinnen waren mit ihren Teams vertreten.
Ein großes Lob geht an die Schachjugend Oberpfalz, die Schachfreunde Roding sowie die bayerische Mädchenreferentin Saskia Jannicke für eine reibungslose Organisation und ein hervorragend ausgerichtetes Turnier.
Wir kommen gerne wieder nach Michelsneukirchen – beim nächsten Mal vielleicht aber besser mit Anreise am Vortag!
Foto und Text: Sonja Klier-Prokscha