Logo FC Bayern München

Schach

f1819fcb4r7

Kaum noch Abstiegsgefahr für 4. Mannschaft

Mit einem sicheren 5-3 Auswärtssieg bei der 2. Mannschaft des SK München Südost hat sich die 4. Mannschaft Luft nach unten verschafft. Nachdem sich in der ersten Stunde des Wettkampfs noch keine besonderen Vorteile für die eine oder andere Seite zeigten, verbesserte sich das Bild danach zusehends. Insbesondere Roland Jagla hatte alsbald einen gefährlichen Angriff, der seinen Gegner zu einem Qualitätsopfer zwang. Danach wickelte er ohne Probleme zu einem vollen Punkt ab. An den Brettern 1 und 3 waren derweil Remisen zu verbuchen, jeweils ohne dass eine der beiden Seiten ernsthafte Ambitionen hätte geltend machen können. Etwas mehr im Ungleichgewicht war offenbar die Partie von Andreas Lickleder, doch konnte auch er dann ein Remis beisteuern, so dass es zwischenzeitlich 2,5-1,5 für uns stand.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Christian Todd, dessen Angriff am Damenflügel den weißen Bemühungen am Königsflügel letztlich zuvor kam. Selbst wenn die Gastgeber danach an Brett 5 gegen den auf sich allein gestellten König von Andreas Keller den "Anschlusstreffer" landeten, war zu diesem Zeitpinkt der Sieg nicht mehr in Gefahr. An Brett 2 brauchten wir nur noch das Remis im Schwerfigurenendspiel zu halten, was mühelos gelang. Danach konnte Marc-André Ruppental (im Foto in der Endphase seiner Partie gegen Jan Komarov) sein Endspiel mit Mehrqualität in einen weiteren vollen Punkt für uns ummünzen und so den Mannschaftssieg sicherstellen.

In der Tabelle verabschiedet sich die 4. Mansnchaft damit aus der Abstiegszone in Richung Mittelfeld und dürfte nach Lage der Dinge nicht mehr allzu viel mit dem Abstieg zu tun haben. (Wengler)

Mannschaftsaufstellungen und Einzelergebnisse:

BrettNr.SK München Südost 235FC Bayern 4Nr.
11Hittinger0,50,5Schütte1
22Bucan0,50,5Wengler3
33Stadler0,50,5Riewe4
44Buss01Todd6
56Gendler10Keller8
67Benedde01Jagla9
78Komarov01Ruppenthal13
810Prantl0,50,5Lickleder18

 

 

Diesen Artikel teilen