Logo FC Bayern München

Schach

4. Mannschaft: Gelungener Start in die neue Saison

Besserer Start als vergangene Saison

Obwohl die Vierte ihren ersten Mann IM Thomas Reich an die Dritte abgeben mußte gelang ihr nach einem spannenden Verlauf am Ende ein klarer Sieg. 

Das Team des SC Sendling kam in nahezu bester Besetzung zur ersten Runde ins Anton-Fingerle-Bildungszentrum. Schachfreund Czöppan steuerte das erste Remis bei und Denny Lawrenz übersah in guter Stellung eine Dauerschachlösung seines Gegners. Gerhard Riewe gelang ein souveräner Sieg und auch Alan Fritsche konnte seine PArtie sicher gewinnen. Wolfgang Galow verzichtete bei diesem Stand mit Qualität mehr auf Komplikationen bei etwas unsicherer Königsstellung und wickelte in ein sicheres Remis ab. Am 5. Brett lief es besser für den Sendlinger und es stand nach ca. 3 Stunden 3½:2½. 

Die Stellung von Andreas Jüttner war zwar mit einer Figur im Plus, aber sein Gegner versuchte lange Zeit bis über die erste Zeitkontrolle nach allerlei Tricks und erst nach langem sorgfältigen Spiel konnte der Mannschaftssieg eingefahren werden. Ivan Kajic's Partie dauert am längsten, eine wilde Nervenschlacht. Dame und 4 Bauern auf der schwarzen Seite gegen Turm, Springer und Läufer. Materiell nahezu gleich, aber extrem verwickelte und für beide Seiten gefährliche wie chancenreiche Stellung. Schließlich überwog die universelle Kraft der schwarzen Dame in Verbindung mit 2 Freibauern und unser Mann gewann auch diese Partie.

Foto: Ivan Kajic im beginnenden Mittelspiel. 
Text und  Foto:  Wolfgang Galow 

Mannschaftsaufstellungen und Einzelergebnisse:

BrettNr.FC Bayern 4SC Sendling 1Nr.
12Riewe10Watzenberger1
24Lawrenz½½Nissen2
35Jüttner10Staudacher L.3
46Martin Lozano01Osthoff4
57Czöppan½½Stalchenko5
68Fritsche10Lipp7
715Kajic10Wein8
818Galow W.½½Mandaci10

Diesen Artikel teilen

Weitere news