
Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Gruppe 1 der B-Klasse zwischen unserer 8. Mannschaft und dem bisherigen Spitzenreiter vom SC Eching endete am Abend nach mit einem alles in allem gerechten Unentschieden.
Beide Mannschaften zählten vor der 8. Runde zu einem punktgleichen Trio an der Tabellenspitze, wobei für die Echinger das mit Abstand beste Brettpunktverhältnis spricht. Rein nominell war der Kampf für unsere Mannschaft eine echte Herausforderung, saßen doch im Schnitt bei den Gästen 200 DWZ-Punkte mehr am Brett. Insgesamt war unsere 8. Mannschaft an 6 Brettern klarer Außenseiter. Trotz dieser Kräfteverhältnisse schlug sich die Mannschaft aber wieder bravourös und konnte sogar zwischenzeitlich durch die Siege von Ivan Kajic und Arber Llenga mit 3-1 in Führung gehen. Da es in den übrigen Partien zu späterer Stunde allerdings eher kritisch aussah, waren alle Mannschaftsergebnisse noch im Bereich des Möglichen. Letztlich rettete Heinrich Grunert sein Endspiel zum Remis, so dass die Gäste am Ende zwar noch ausgleich konnten, mehr aber nicht. Die beiden Mannschaftspunkte wurden geteilt und dieses Ergebnis geht sicher auch am Ende in Ordnung.
In der Tabelle profitiert in erster Linie die 2. Mannschaft der SF München, die Ihr Match gewann, von diesem Ergebnis. Mit einem Punkt Rückstand folgen der SC Eching und unsere 8. Mansnchaft, einen weiteren Punkt zurück befindet sich die 4. Mansnchaft des SC Roter Turm Altstadt, bei der unsere Mannschaft in der letzten Runde antreten muss. Mit zumindest einem Unentschieden dort ist der Platz auf dem "Treppchen" sicher, und ob dann gegebenenfalls nach oben noch mehr geht, bleibt abzuwarten. (Wengler)
Titelfoto: Ivan Kajic (links) gewann zum vierten Mal in Folge (Quelle: Wolfgang Galow)
Mannschaftsaufstellungen und Einzelergebnisse:
Brett | Nr. | FC Bayern 8 | 3,5 | 3,5 | SC Eching | Nr. |
1 | 2 | Zhou | 0 | 1 | Niedermeier | 1 |
2 | 5 | Bordes | 0,5 | 0,5 | Hernla | 2 |
3 | 6 | Llenga | 1 | 0 | Oelmaler | 3 |
4 | 7 | Imsak | 0,5 | 0,5 | Illenseher | 4 |
5 | 8 | Kajic | 1 | 0 | Ebersbach | 5 |
6 | 17 | Grunert | 0,5 | 0,5 | Krimmer | 7 |
7 | 18 | Maupas | 0 | 1 | Horstmann | 10 |