Erstellt am 12.03.2020 um 18:00 Uhr
Der Schachbundesliga eV und der Deutsche Schachbund haben heute mit sofortiger Wirkung des Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga ausgesetzt. Auch der Bayerische Schachbund hat sich dieser Maßnahme im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus angeschlossen und am Abend die anstehenden Spieltage in den Bayerischen Ligen bis auf weiteres abgesagt.
Damit muss leider auch das für den 14./15.03. in Unterföhring geplante große Heimwochenende der Schachabteilung des FC Bayern mit Wettkämpfen der 1. und 2. Bundesliga sowie der Regionalliga entfallen.
Wir bedauern sehr, dass sich diese Entscheidung notwendig gemacht hat und wir damit nicht mehr in der Lage sind, den zahlreichen für das Wochenende erwarteten Gästen, Schachfans und Zuschauern den Saisonhöhepunkt bieten zu können, auf den sich viele - nicht zuletzt die gastgebenden Mannschaften des FC Bayern - seit langem gefreut hatten.
Gleichzeitig versteht es sich von selbst, dass der FC Bayern die von den zuständigen Dachverbänden ergriffenen Maßnahmen vollumfänglich unterstützt. Der Präsident des Schachbundesliga eV, Markus Schäfer, erläuterte die Entscheidung, den Spielbetrieb in der Schachbundesliga zu unterbrechen, mit den Worten:
"Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten hat für uns jedoch höchste Priorität. Hinzu kommt, dass sich die Lage auch mit Blick auf Restriktionen und Reisebeschränkungen hinsichtlich der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus insbesondere seit dem gestrigen Tage erheblich verschärft hat, so dass wir diese Entscheidung heute treffen mussten."
Wann der Spielbetrieb in den Bundesligen sowie den Bayerischen Ligen wieder aufgenommen werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Schachbundesliga eV, Deutscher Schachbund und Bayerischer Schachbund werden hierüber informieren, sobald es die Situation erlaubt.
Unterdessen verlautet aus Kreisen des Schach-Bezirksverbandes München, dass der Vorstand des Bezirksverbandes am Wochenende zu einem Krisengespräch zusammenkommen wird, um über das weitere Vorgehen des Bezirksverbandes im Licht der Corona-Krise zu beraten. Unmittelbar in Frage stehen hier die nächsten anstehenden Veranstaltungen des Bezirksverbandes, wie etwa die für den 21.03. geplante ordentliche Verbandsversammlung oder auch die anstehenden weiteren Runden der Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Eine offizelle Kommunikation hierzu wird noch am Wochenende erwartet. (Quelle Titelfoto: Pixabay)