Bayerische Online-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

FC Bayern bei Erstauflage auf dem 2. Platz

Increase font size Schriftgröße

Bei der erstmals ausgetragenen Bayerischen Online-Blitzmannschaftsmeisterschaft landete die Mannschaft des FC Bayern München auf dem 2. Platz. Das Turnier wurde in Folge der nach wie vor bestehenden Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in das Turnierprogramm des Bayerischen Schachbundes aufgenommen. Der FC Bayern trat mit der gleichen Mannschaft an, die den Verein auch zuletzt regelmäßig bei Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften vertreten hatte: Alexander Belezky (im Foto rechts oben), Thomas Reich (links oben), Thomas Rodewis (links unten) und Thomas Lentrodt (rechts unten). 

Ausgerichtet wurde das Turnier auf der vom SK Kelheim geschaffenen Plattform für Mannschaftsturniere unter Verwendung des Servers lichess.org. In den 15 Runden Schweizer System setzen sich am Ende die Favoriten vom MSC 1836 durch, die nominell die stärkste Mannschaft am Start hatten, und in der 5. Runde auch gegen den FC Bayern mit 3-1 gewannen. Danach war die Vorentscheidung bereits gefallen. Unsere Mansnchaft konnte sich im Anschluss durch Siege gegen die Mannschaften aus Augsburg und Fürth wieder auf den 2. Platz vorarbeiten und hielt diesen dann auch relativ souverän bis zum Turnierende.

Insgesamt eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die eindeutig eine Bereicherung des Turnierkalenders darstellt und daher sicher gute Chancen hat, auch nach Corona dauerhaft erhalten zu bleiben. (Wengler)

Link zur Turnierseite des SK Kelheim: Bayersiche Online-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Weitere Inhalte