Logo FC Bayern München

Schach

f19mobmm_01

FC Bayern Blitz-Meister von München und Oberbayern

Foto: Rechts spielen Belezky, Rodewis, Lentrodt und Leitner die letzte Runde gegen den SK Tarrasch 1945 München

Nach einjähriger Pause in diesem Turnier starteten heute wieder zwei Mannschaften des FC Bayern München bei der schon traditionell in Gröbenzell ausgetragenen Mannschafts-Blitzschachmeisterschaft der Bezirke München und Oberbayern. Dieses Jahr waren mit jeweils 8 Teams beide Bezirke in gleicher Anzahl vertreten. Die weiteste Anfahrt nahmen die vier Spieler des Schachklub Neuburg mit ca. 100km dafür auf sich.

ELO-Favorit war ganz eindeutig das Team des MSA Zugzwang, Mit den beiden Großmeistern Gerald Hertneck und Stefan Bromberger an den Spitzenbrettern wollten sie das Turnier gewinnen. Ein weiterer Großmeister, Markus Stangl, spielte für den SC Starnberg. Unsere "Erste" setzte - ohne GM - auf ihre Geschlossenheit mit Alexander Belezky, Dr. Thomas Rodewis, Thomas Lentrodt und Maximilian Leitner.  Um es vorwegzunehmen - das war das Erfolgsrezept. Und in den Einzelwertungen durchbrach nur Markus Stangl die FCB-Phalanx. Auf den ersten 5 Plätzen der Einzelwertung die vier Bayernspieler.

15 Runden mußten gespielt werden. Spannend sollte es in der 10. Runde werden gegen Gröbenzell, die etwas mehr ELO-Punkte hatten. Aber mit 4:0 gab es eine deutliche Vorentscheidung. Die ersten 12 gewann unsere Mannschaft. Dann in der 13. Runde galt es gegen Zugzwang. Im Falle einer Niederlage hätten jene die Führunug übernommen. Doch mit einem 2:2 blieben die Bayern vorne. wobei auch am 1. Brett unser Sascha Belezky einen vollen Punkt gegen GM Hertneck erkämpfte. Ein wichtiger Sieg. Die letzte Runde gegen den SK Tarrasch 1945 München war dann überraschend ein Finale. Bayern hatte 27, Tarrasch 26 Punkte. Wenigstens ein Unentschieden mußte her. Es gelang ein knapper Sieg und das Rennen war entschieden.

Ein überzeugender Erfolg der Roten, die zeigten, daß sie sich auch - obwohl für höhere Turniere längst qualifiziert - auf dieser Ebene mit Lust am Spiel überzeugend kämpfen und gewinnen wollen.

Durchaus -  gemessen an den Erwartungen -  erfolgreich war auf der Auftritt der Spieler um Günter Schütz in der zweiten Mannschaft. Mit den beiden Youngsters Quirin Walbrecht und Andriy Manucharyan und dem Berichterstatter ließen wir alle DWZ-schwächeren Teams deutlich hinter uns. Immerhin 10 Punkte mit klarem Vorsprung vor dem Nächstplazierten SC Moosburg mit 4 Punkten. 

Text und Fotos: Wolfgang Galow

t19mobmm_tab
t19mobmm_einzelalle

Diesen Artikel teilen