Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Webseite & Ticketshop

Logo Siegmund
D21R6251
FCBB_Logo_1x1
ewe-baskets-oldenburg-500x500
FCBB_Logo_1x1
ewe-baskets-oldenburg-500x500

Viertelfinale! Der FCBB brilliert beim 101:73

Draußen stellte sich erstmals der nasskalte Herbst vor, drinnen im kommoden BMW Park regnete es Dreier: Den Bayern-Basketballern fehlt nur noch ein Sieg bis zum erneuten Einzug ins Top4 um den Pokal, der Titelverteidiger um Chefcoach Pablo Laso besiegte im Achtelfinale Oldenburg 101:73 (55:35). Vor mit 6.367 Fans fast ausverkauftem Haus legten die Münchner eine brillante erste Hälfte hin und revanchierten sich gegen den Finalgegner vom Februar auch für die BBL-Niederlage vor zwei Wochen in Oldenburg (67:77). 

Im Viertelfinale müssen sich die Bayern auswärts bei Vizemeister Telekom Baskets Bonn beweisen (9./10.12.), das ergab die Auslosung am Abend. Die weiteren Duelle: MBC - Berlin, Vechta - Bamberg und Chemnitz - Ulm.

Kommende Woche ist der FCBB komplett unterwegs, zunächst in Spanien für die erste Double-Week der EuroLeague mit Partien bei Baskonia in Vítoria (Dienstag, 20.30 Uhr) und beim FC Barcelona (Freitag, 20.30 Uhr). Anschließend geht es nach Crailsheim zum vierten BBL-Spieltag (Sonntag, 18.30 Uhr). 

15 Dreier, 12 Scorer, 8 Dunks

Drei Edwards-Dreier - insgesamt fielen 15 Distanzwürfe - und eine exzellente Defense brachten den BMW Park am Sonntag schnell in Fahrt, 18:7 nach fünf Minuten. Bis auf 48:25 raste der FCBB-Express davon (14.), durch zwei Giffey-Dreier und noch einmal Obst, der neunte Treffer im elften Versuch! Elf Spieler hatten zur Pause bereits gepunktet.

Sechs Minuten nach dem Wechsel war der Gast schon desillusioniert, Topscorer Edwards (20 Punkte) traf von draußen zum 74:42. Im letzten Viertel traf auch Weidemann als zwölfter Scorer, die 100 machte Francisco voll.

Und angesichts von stolzen acht Dunks gingen diesmal gleich 8.000 Euro an die BMW-Aktion „Dunks for Tomorrow“ zugunsten der SOS-Kinderdörfer - ein perfekter Herbstnachmittag im Westpark.

Die nächsten Spiele des FCBB

Dienstag, 17.10., 20.30 Uhr: Baskonia Vítoria-Gasteiz – FCBB (EuroLeague)

Freitag, 20.10., 20.30 Uhr: FC Barcelona – FCBB (EuroLeague)

Sonntag, 22.10., 18.30 Uhr: Hakro Merlins Crailsheim – FCBB (easyCredit BBL)

Freitag, 27.10., 20.30 Uhr: FCBB - Fenerbahce Istanbul (EuroLeague) 

Sonntag, 29.10., 15.30 Uhr: FCBB - Würzburg Baskets (easyCredit BBL)

FC Bayern Basketball - EWE Baskets Oldenburg 101:73 (55:35)

FCBB:

Carsen Edwards (20 Punkte, 6/10 Dreier), Serge Ibaka (14, 9 Rebounds), Sylvain Francisco (11, 5 Assists), Freddie Gillespie (10, 8 Rebounds), Devin Booker (10), Niels Giffey (8), Isaac Bonga (7, 6 Rebounds), Elias Harris (6), Andreas Obst (3), Nelson Weidemann (3), Nick Weiler-Babb (3).

Topscorer Oldenburg:

Charles Manning Jr. (15 Punkte)

Schiedsrichter

Benjamin Barth, Clemens Fritz, Benedikt Loder

Zuschauer

6.367

Die Stimmen

Pablo Laso, Cheftrainer München: „Gratulation an meine Spieler zum Sieg. Ganz sicher haben wir eine Menge aus unserem Spiel in Oldenburg gelernt. Ich finde, wir haben den Ball sehr gut bewegt, haben heute auch die Würfe getroffen. In der Defense waren wir sehr konzentriert. Das hat uns vom Beginn weg geholfen. Wir haben in den letzten Spielen nicht so begonnen, wie wir es wollten; wir waren immer hintendran. Wir brauchten mal den Push zum Start, Carsen hat einige Würfe gemacht. Das hat uns das Spiel geöffnet. Das war eine sehr solide Leistung und ich bin happy über den Sieg. Denn das war das erste Spiel, das du dir richtig im Kalender angekreuzt. Du kannst die Euroleague noch gewinnen, wenn du in Athen verlierst – aber den Cup gewinnst du nicht mehr, wenn du heute verloren hättest. Es war ein wichtiges Spiel in unseren Köpfen und glücklicherweise haben wir an unserem oberen Level gespielt. (…)

Zweifelt ihr an Harry Kane, dass er trifft, an Lewandowski, Benzema? Das sind Scorer, am Ende werden sie treffen. Genau wie Carsen heute, er ist auch ein Scorer. Sie haben manchmal eine schlechte Phase, aber sie kommen zurück, weil das tolle Spieler sind. Wir hatten nie Zweifel an Carsen.“

Carsen Edwards: „Es fühlt sich gut an. Es war ein gutes Spiel für uns, um zurückzukommen. Es war unser Ziel, unsere Schüsse zu machen und gut zu spielen. Jetzt können wir uns auf das nächste Spiel konzentrieren. (…) Mein Spiel heute war okay. Ich glaube, ich muss immer noch an ein paar Dingen arbeiten, es gibt immer noch Würfe, die ich treffen kann. Ich will Wege finden, um meinem Team helfen, Spiele zu gewinnen. (…) Ich denke, es ist gut, mit einem Sieg in die nächste Woche zu gehen. Wir fokussieren uns erst auf das Spiel gegen Baskonia und wollen dort auch gut spielen.“

Pedro Calles, Coach Oldenburg: „Gratulation an Bayern, wir waren mental und physisch nicht ready, das nehme ich auf mich. Wir müssen verstehen, dass es mehr benötigt gegen ein Team von ihrer Qualität als das, was wir heute geboten haben. Wir waren nicht das gleiche Team wie vor zwei Wochen, wir haben nicht die gleiche Mentalität gezeigt. Und zweitens war auch München nicht das gleiche Team, sie hatten einige andere Spieler dabei und eine andere Einstellung. Wir werden analysieren, wie es dazu kam, nicht wegen des Resultats, sondern wegen des Bildes, was wir abgegeben haben. Wir sind am Anfang, ein Team zu bilden. Aber natürlich erwarte ich mehr von uns.“

Diesen Artikel teilen