Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Wolfsburg
480px-logo_fc_bayern_munchen
wolfsburg
480px-logo_fc_bayern_munchen
wolfsburg

5 Fakten zum Bundesliga-Kracher gegen Wolfsburg

Spitzenspiel am FC Bayern Campus! Mit dem Duell gegen den VfL Wolfsburg erwartet die FCB-Frauen nur vier Tage nach dem wichtigen 1:0-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League über den Arsenal WFC bereits die nächste schwierige Aufgabe. Im Topduell gegen die Wölfinnen will die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus nur den 14. Pflichtspiel-Sieg in Serie einfahren, sondern auch die Tabellenführung in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga erobern. Warum das Duell gegen die Niedersächsinnen ein ganz besonderes ist, und was die beiden Teams auch in dieser Saison einmal mehr so stark macht, hat fcbayern.com für Euch zusammengetragen.

1. Duell der Extraklasse

FC Bayern Frauen, Meisterschaft 2021
In den vergangenen zehn Jahren sicherten sich die Bayern stolze drei Meistertitel, so auch im Jahr 2021.

Mit den FC Bayern Frauen und dem VfL Wolfsburg treffen am kommenden Samstag die erfolgreichsten deutschen Mannschaften des letzten Jahrzehnts aufeinander, machten die beiden Spitzenteams die vergangenen zehn Meisterschaften der Frauen-Bundesliga doch stets unter sich aus. Während die Münchnerinnen in der vergangenen Dekade am Ende der Saison drei Mal die Meisterschale in die Höhe streckten, holten die Wölfinnen sogar ganze sieben Titel in die Autostadt. Und auch in dieser Saison scheint die Meisterschale einmal mehr an eine der beiden Mannschaften zu gehen: Während der VfL gegenwärtig mit 42 Zählern von der Tabellenspitze grüßt, lauern die Bayern mit 40 Zählern auf Rang zwei. 

2. Gefährliche Offensivreihen

Offensivpower pur! Mit den FCB-Frauen und den Niedersächsinnen stehen sich am Samstagabend die beiden offensivstärksten Teams der Liga gegenüber. Stolze 42 Treffer erzielten die Münchnerinnen bereits in den bisherigen 15 Partien der diesjährigen Saison. Diesen Wert toppt ligaweit nur der VfL Wolfsburg, der den Ball bereits satte 52-Mal im gegnerischen Kasten unterbrachte.

3. Top-Torjägerinnen unter sich

Lea Schüller, FC Bayern Frauen
Auch in dieser Saison kaum zu stoppen: Lea Schüller erzielte bereits neun Tore in der laufenden Bundesliga-Spielzeit.

Mit dem Aufeinandertreffen zwischen den FC Bayern Frauen und den Wölfinnen kommt es nicht nur zum Duell der beiden Topteams in der deutschen Beletage, sondern auch zum direkten Aufeinandertreffen der bis dato besten Torjägerinnen der Spielzeit. Während Lea Schüller als amtierende Torschützenkönigin in bislang 15 Bundesligapartien neun Mal traf, kommt Nationalmannschaftskollegin Alexandra Popp auf 12 Tore.

4. Starker Defensivverbund auf beiden Seiten

„Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive gewinnt Meisterschaften“. Diesen Leitspruch befolgen die beiden Spitzenteams der Flyeralarm Frauen-Bundesliga in dieser Saison mustergültig. Lediglich acht Treffer kassierte der VfL Wolfsburg in den bisherigen 15 Partien. Einzig die Bayern liegen in dieser Statistik mit nur vier Gegentoren vor den Wölfinnen.

5. Aufeinandertreffen der Top-Torhüterinnen 

Mala Grohs, FC Bayern Frauen
Kaum zu bezwingen: Mala Grohs kassierte in dieser Bundesliga-Saison erst vier Gegentreffer.

Satte elf weiße Westen weißt FCB-Keeperin Mala Grohs in ihren bisherigen 14 Ligaspielen in dieser Saison auf. Keine andere Bundesliga-Keeperin hielt ihr Tor bis dato so oft sauber. Auf Rang zwei folgt VfL-Torhüterin Merle Frohms, die in 15 Spielen neun Mal zu Null spielte.

Dank des goldenen Treffers von Lea Schüller setzten sich die Bayern am Dienstagabend mit 1:0 gegen den Arsenal WFC durch:

Diesen Artikel teilen