Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen mit Nationalmannschaft Giulia Gwinn Sydney Lohmann Klara Buehl

18 FCB-Spielerinnen für ihre Nationalteams im Einsatz

Es geht weiter in der UEFA Women’s Nations League! Mit den Spieltagen fünf und sechs stehen die letzten zwei Partien für die Nationalmannschaften an. In dieser Länderspielpause treffen die FCB-Spielerinnen in vier direkten Duellen aufeinander. Mit der Nations League wird die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgespielt, bei denen neben Gastgeber Frankreich nur zwei weitere europäische Länder teilnehmen können. Hier gibt es alle Informationen, welche Spielerinnen wann und gegen wen im Einsatz sind.

Deutschland erst im Topspiel gegen Dänemark, dann in Wales gefordert

Mit Giulia Gwinn, Linda Dallmann, Klara BühlSydney Lohmann und Lina Magull sind insgesamt fünf Spielerinnen des FC Bayern für die deutsche Nationalmannschaft nominiert worden. Auch Lea Schüller wurde berufen, reiste aber verletzungsbedingt nicht zum DFB. Im bisherigen Turnierverlauf sammelte die deutsche National-Elf neun Punkte und steht in der Gruppe 3 der Liga 1 hinter Dänemark auf Platz zwei. Nachdem es gegen den aktuellen Tabellenführer am ersten Spieltag eine 0:2-Niederlage gab, siegte die Mannschaft von Interims-Trainer Horst Hrubesch in den vergangenen drei Spielen souverän (4:0 gegen Island, 5:1 gegen Wales, 2:0 auf Island).

Am Freitag, 01. Dezember, trifft die DFB-Auswahl nun auf die in der Nations League bislang ungeschlagenen Däninnen. Es wird die entscheidende Partie in der Gruppe sein: Gewinnen Klara Bühl und Co., befinden sie sich in der aussichtsreichen Situation, den Gruppensieg am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Allein die Tordifferenz könnte dann entscheidend sein: Im Falle eines DFB-Sieges gegen Dänemark hätten beide Nationen dann zwölf Punkte auf dem Konto. Anstoß im Rostocker Ostseestadion ist um 20:30 Uhr (live im ZDF). Vier Tage später, am Dienstag, 05. Dezember, bekommt es die DFB-Auswahl dann mit den Waliserinnen zu tun. Anpfiff im Liberty Stadium in Swansea ist um 19:30 Uhr (live in der sportschau).

Deutschland trifft auf bis dato ungeschlagene Dänninen
Lina Magull und die deutsche Nationalmannschaft trifft auf die bis dato ungeschlagenen Dänninen.

England trifft auf Niederlande und Schottland

Die Lionesses finden sich in der Gruppe 1 der Liga A auf dem dritten Platz wider. Um am Ende noch Spitzenreiter in der Tabelle zu werden, müssen die Engländerinnen um Georgia Stanway im ersten der beiden anstehenden Partien gegen die Tabellenführerinnen aus den Niederlanden einen Sieg einfahren. Am Freitag, 01. Dezember, um 20:45 Uhr, kommt es zum direkten Duell mit FCB-Kollegin Jill Baijings. Für England geht es am letzten Spieltag gegen Samantha Kerr und ihre schottische Nationalmannschaft. Anstoß am Dienstag, 05. Dezember, ist um 20:45 Uhr. 

Für Kerr geht es zuvor am fünften Spieltag gegen Belgien. Anstoß am ersten Dezembertag ist um 20:30 Uhr. Baijings und die Niederlande haben es, nach dem Aufeinandertreffen mit England, am letzten Spieltag mit den Belgierinnen zu tun. Der Anstoß efolgt gleichzeitig mit dem Duell von Stanway und Kerr.

Norwegen empfängt Portugal, Serbien gegen Ukraine

Tuva Hansen hat es unter anderem mit den Portugiesinnen zu tun.
Die Norwegerinnen rund um Tuva Hansen haben es unter anderem mit den Portugiesinnen zu tun.

Für die Österreicherinnen rund um Sarah Zadrazil und Katharina Naschenweng geht es zunächst am Freitag, 01. Dezember, um 21:10 Uhr gegen Frankreich. Am letzten Spieltag haben es die FCB-Spielerinnen mit Norwegen zu tun. Anstoß im Duell gegen die Skandinavierinnen um Tuva Hansen am Dienstag, 05. Dezember, ist um 19:15 Uhr. Zuvor treffen die Norwegerinnen am Freitag, 01. Dezember, um 19 Uhr auf Portugal.

Das Geburtstagskind der vergangenen Woche, Jovana Damnjanović, wurde wieder für die serbische Nationalmannschaft berufen. Sie trifft am Freitag, 01. Dezember, zunächst auf Griechenland (16 Uhr) und dann am Dienstag, 05. Dezember, auf die Ukraine (05. Dezember, 19 Uhr).

Island und Schweden treffen auf Tabellenführerinnen

Glódís Viggósdóttir und Island gastieren in Wales.
Das Hinspiel gewann Island mit 1:0, nun gastieren Glódís Viggósdóttir und Island in Wales.

Die FCB-Kapitänin Glódís Viggósdóttir trifft mit Island auf Wales (01.12., 20:45 Uhr). Am Dienstag, 05. Dezember beenden die Isländerinnen mit der Partie gegen Dänemark (19:30 Uhr) die Reise in der Nations League-Saison, da sie keine Chance mehr haben, am Halbfinale teilzunehmen.

Zuletzt schoss Magdalena Eriksson erst in Bremen und anschließend in Paris die Führungstreffer für die FCB-Frauen. Nun reist sie, aufgrund des mannschaftlichen als auch persönlichen Erfolges, voller Selbstvertrauen zu ihrer Nationalmannschaft. Für ihre Schwedinnen ist ein Weiterkommen zwar schwer, aber noch möglich. Bei fünf Punkten Abstand und der deutlich schlechteren Tordifferenz in der Gruppe 4 der Liga A sind sie abhängig von der Punkteausbeute der Tabellenführerinnen aus Spanien. Schweden muss zunächst, am fünften Spieltag gegen die Schweiz, ihre eigenen Hausaufgaben machen. Anstoß am Freitag, 01. Dezember, ist um 20 Uhr. Verliert Spanien am selben Tag, kommt es, bei einem Sieg der Schwedinnen gegen die Schweiz, am letzten Spieltag zum Duell um den Gruppensieg. Eriksson und ihr Team reisen nach Spanien und müssen die Partie gewinnen. Das Spiel am Dienstag, 05. Dezember, startet um 19 Uhr.

Vier Nachwuchsspielerinnen für U-Nationalteams berufen

Außerdem sind einige Youngsters des FC Bayern während der Abstellperiode im Einsatz. Für die deutsche U19-Auswahl wurden die Münchnerinnen Alara Şehitler und Laura Gloning für die erste EM-Qualifikationsrunde in Finnland nominiert, Carla Schwarz steht auf Abruf bereit. Dabei geht es zunächst gegen Israel (29. November), anschließend gegen Norwegen (2. Dezember) und schlussendlich gegen Finnland (5. Dezember). Inès Belloumou wurde für die französische U23-Nationalmannschaft berufen und ist am 30. November gegen den Nachwuchs Englands und am 4. Dezember gegen Norwegen gefordert. Claudia Petruziello wurde für die U17-Nationalmannschaft Italiens nominiert. Am 1. und am 3. Dezember trifft sie auf Finnland.

So spielte der Nachwuchs der FCB-Frauen am vergangenen Wochenende:

Diesen Artikel teilen