14. Spieltag am FC Bayern Campus! Am Sonntagnachmittag geht es für die FCB-Frauen gegen die aktuell siebtplatzierte SGS Essen. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr. Mit dem 6:0-Erfolg aus dem DFB-Pokal gegen Kickers Offenbach im Rücken will die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus ihre Ungeschlagen-Serie in der Bundesliga weiter ausbauen. fcbayern.com hat die wichtigsten Fakten zur Begegnung zusammengefasst.
1. Unbesiegte Bayern
Mit 22:2 Toren sind die FCB-Frauen seit 22 Partien gegen die SGS ungeschlagen. Die letzte Niederlage im Duell mit den Essenerinnen verzeichneten die Münchnerinnen im Jahr 2012. Auch insgesamt blickt die Straus-Elf auf eine erfolgreiche Bilanz zurück. Saisonübergreifend ist man seit 30 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage und holte durch 26 Siege und vier Unentschieden 82 von 90 möglichen Punkten.
2. Ausgeglichene Zweikampfquote
Das direkte Duell entscheiden die Bayern-Frauen zwar für sich, in der Zweikampfquote steht das Essener Team den Münchnerinnen jedoch in nichts nach. Mit einem jeweiligen Wert von 51 Prozent begegnen sich die Mannschaften in dieser Kategorie auf Augenhöhe. Besonders hervorzuheben sind FC Bayern-Verteidigerin Linda Sembrant mit einer Quote von 61 Prozent sowie Essens Beke Sterner mit 67 Prozent gewonnener Zweikämpfe.
3. Georgia Stanway fehlt
Georgia Stanway brillierte zuletzt beim 5:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln. Mit einem Tor und einem Assist konnte sie erstmals zwei Scorerpunkte in einem Spiel verbuchen. Doch durch ein Foul holte sich die Engländerin in der vergangenen Partie ihre fünfte Gelbe Karte der Saison ab und ist nun für die Begegnung mit der SGS Essen gesperrt.
4. Torjägerinnen auf beiden Seiten
Während die Torschützinnenliste von vier Spielerinnen mit sechs Treffern in der laufenden Spielzeit angeführt wird, folgen dahinter je zwei Spielerinnen des FC Bayern und der SGS Essen. Lea Schüller und Jovana Damnjanović netzten bis dato fünfmal ein. Auch den beiden Essenerinnen Laureta Elmazi und Natasha Kowalski gelangen in der aktuellen Saison jeweils fünf Treffer. Alle vier Spielerinnen trafen außerdem am vergangenen Spieltag.
5. Souveränes Hinrundenspiel
Macht es wie im Hinspiel: Zum dritten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga trafen die FC Bayern Frauen Anfang Oktober 2023 im Stadion an der Hafenstraße auf die SGS. Mit einem ungefährdeten 2:0 konnte seinerzeit der erste Auswärtserfolg der Saison eingefahren werden. Pernille Harder brachte das Team bereits in der 13. Minute in Führung. Lea Schüller, die sieben Jahre für Essen auf dem Platz stand, traf nur elf Minuten später per Kopf zum 2:0 und markierte somit den Endstand gegen die SGS.
Lena Oberdorf wechselt zur kommenden Saison nach München:
Themen dieses Artikels