Länderspiele voraus! Nach Ablauf einer starken Saison, in der die FCB-Frauen zum zweiten Mal in Folge die deutsche Meisterschale in die Luft stemmen durften, geht die Jagd nach Trophäen und Medaillen für die Spielerinnen nun auf internationaler Ebene weiter. fcbayern.com verschafft Euch einen Überblick der bevorstehenden EM-Qualifikations- und Testspiele.
DFB-Elf trifft auf Polen
Lea Schüller, Sydney Lohmann, Giulia Gwinn und Klara Bühl werden an den Spieltagen drei und vier der EM-Qualifikation für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz erneut die deutsche Nationalmannschaft vertreten. In beiden anstehenden Partien trifft die DFB-Elf auf die polnische Auswahl: Das erste Aufeinandertreffen findet am kommenden Freitagabend im Ostseestadion in Rostock statt (20:30 Uhr, live im ZDF), das Rückspiel am 4. Juni bestreitet die Mannschaft von Horst Hrubesch auswärts im polnischen Gdynia (18 Uhr, live in der ARD).
England kämpft um Gruppenführung
Linda Sembrant und Magdalena Eriksson treffen mit Schweden zweimal auf Irland. Die Tre Kronor sind am Freitagabend (20:30 Uhr) zuerst in der Dublin Arena gefordert. Danach versucht das Defensivduo sich vor heimischer Kulisse (4. April, 18:30 Uhr) vom dritten Gruppenplatz nach oben zu kämpfen. Georgia Stanway, die mit England ein direkter Kontrahent der Schwedinnen ist, muss sich zweimal dem Härtetest gegen Spitzenreiter Frankreich unterziehen. Mit einem Sieg im St. James Park in Newcastle können sich die Lionesses im ersten Spiel (31. Mai, 21 Uhr) den ersten Platz der Gruppe A3 sichern. Sollte den amtierenden Europameisterinnen das gelingen, hieße es, die Führungsposition im Rückspiel (4. Juni, 21 Uhr) in Saint-Étienne zu verteidigen.
Sarah Zadrazil (Österreich), Glódís Viggósdóttir und Cecilía Rúnarsdóttir (Island) haben die Ehre, ein Münchner Duell auf internationaler Bühne auszutragen. Auch sie treffen an beiden Spieltagen aufeinander: Am Freitag (18 Uhr) empfängt Zadrazil die Mannschaft um die FCB-Kapitänin in der Josko-Arena in Ried, ehe die Isländerinnen im zweiten Spiel (4. Juni, 21:30 Uhr) versuchen werden, ihren Heimvorteil in Reykjavik auszuspielen.
Jovana Damnjanović kämpft mit der serbischen Auswahl um ein EM-Ticket. Am Freitag (31. Mai, 18 Uhr) trifft die Mittelstürmerin in Belgrad auf die Slowakei, am vierten Spieltag (4. Juni, 18 Uhr) duelliert man sich in Trnava erneut mit der Mannschaft von Trainer Peter Kopúň.
Die niederländische Nationalmannschaft um Jill Baijings spielt in den kommenden zwei Qualifikationsspielen gegen Finnland (31. Mai, 20:45 & 4. Juni, 18 Uhr), während Tuva Hansen mit Norwegen ins doppelte Duell gegen Italien geht (31. Mai, 18 Uhr & 4. Juni, 18:15 Uhr). Sam Kerr und ihre schottischen Teamkolleginnen werden zuerst in Glasgow (31. Mai, 20:05 Uhr) und anschließend in Budaörs (4. Juni, 16 Uhr) gegen Israel antreten. Dänemark und Pernille Harder empfangen indes die Weltmeisterinnen aus Spanien am kommenden Freitag in Vejle, am 4. Juni ist man bei den La Furia Roja der Gast (21:30 Uhr).
Vorbereitungsspiele für die Jugend
Auch im Jugendbereich ist einiges los! Laura Gloning, Sarah Ernst und Alara Şehitler wurden für die U20 des DFB berufen und reisen nach Schweden, um sich für die Weltmeisterschaft im Sommer vorzubereiten. Am 29. Mai (13 Uhr) bestreitet die Mannschaft von Cheftrainerin Katrin Peter ihr erstes Spiel gegen die U23-Mannschaft von Polen. Danach geht es noch gegen Australien (1. Juni, 18 Uhr) und die Gastgeberinnen aus Schweden (4. Juni, 19 Uhr).
Die deutsche U17-Auswahl um Keira Bednorz, Greta Hünten, Lisa Karl, Emma Memminger, Celina Senftl und Anja Zollner trifft zum Saisonabschluss auf die Schweiz. Das Spiel gegen die Nachbarn wird am 2. Juni um 13 Uhr angepfiffen.
Die U16 der deutschen Frauennationalmannschaft beinhaltet ebenfalls Spielerinnen aus den Münchner Reihen: Paula Rintzner und Elira Terakaj wurden von Cheftrainerin Melanie Behringer für die Testspiele gegen die USA in Aschaffenburg nominiert. Am 8. (17:30 Uhr) und 11. Juni (11:30 Uhr) trifft man jeweils auf die US-amerikanische Auswahl.
Klassenerhalt geschafft - so lief der letzte Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga:
Themen dieses Artikels