Es kann endlich wieder losgehen! Nach der Sommerpause haben die FC Bayern Frauen am Montag die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Zum Auftakt absolvierte das Team des neuen Cheftrainers José Barcala die obligatorischen Leistungstests sowie medizinischen Untersuchungen, bevor am Dienstagabend die erste Trainingseinheit auf dem Platz bevorsteht. Während ein Großteil der Mannschaft derzeit noch im Rahmen der Europameisterschaft in der Schweiz im Einsatz ist, starteten insgesamt acht Münchnerinnen am FC Bayern Campus in die neue Saison – mit von der Partie waren unter anderem Kathi Naschenweng, Caro Simon und Mala Grohs. fcbayern.com verschafft Euch einen Überblick über den Auftakt der Vorbereitung.
📸 Die besten Bilder der Leistungsdiagnostik am FC Bayern Campus:
Schweißtreibende Tests zum Auftakt
Aufgeteilt in einzelne Kleingruppen hatten die FCB-Frauen unter der Anleitung von Athletiktrainer Hamid Masoum Beygi verschiedene Stationen zur Messung von Ausdauer, Sprungkraft und Schnelligkeit zu durchlaufen. So standen unter anderem Mobilitäts-, Reaktions- und Sprungtests für die amtierenden Double-Siegerinnen auf der Tagesordnung. Zudem waren die FCB-Frauen auf dem Laufband gefordert. Mittels des Laktattests wurde die Ausdauerfähigkeit überprüft, Schnelligkeitstests auf dem Speed-Court und Gleichgewichtsübungen rundeten die einmal mehr umfassende Diagnostik ab.
Trotz kräftezehrender Einheiten zum Start war die Stimmung bei den Münchnerinnen wie gewohnt sehr gut – die Freude darüber, dass es endlich wieder losgeht, war bei allen deutlich spürbar. „Ich habe mich sehr gefreut, ein paar Mädels, aber auch ein paar neue Gesichter zu sehen, viele sind momentan ja auch noch bei der Europameisterschaft im Einsatz. Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß, das ist innerhalb der gesamten Mannschaft schon jetzt spürbar, auch wenn es noch etwas dauert bis zum ersten Pflichtspiel. In den kommenden Wochen werden wir uns intensiv vorbereiten, denn wir haben einmal mehr große Ziele. Ich freue mich jetzt schon, wenn es Ende August im Supercup losgeht,“ so Caro Simon.

Auch Abwehrspielerin Kathi Naschenweng zeigte sich glücklich und freut sich auf die kommende Spielzeit: „Nach der langen Rehazeit im vergangenen Jahr freue ich mich persönlich sehr auf die Vorbereitung. Die Pause hat uns sicherlich allen gutgetan, jetzt sind wir aber auch alle wieder sehr froh, uns zusammen auf die neue Saison vorzubereiten. In den kommenden Wochen wird es darum gehen, uns als Team bestmöglich zu finden.“
Barcala: „Freue mich sehr auf die ersten Trainingseinheiten“
Mit reichlich Motivation startete auch Cheftrainer José Barcala am Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison. „Ich freue mich sehr auf die neue Spielzeit und die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft“, erklärte der Spanier, der in seine Premierensaison bei den Münchnerinnen startet. „Meine ersten Tage hier waren sehr schön – die Atmosphäre im Verein und im Team ist sehr familiär und herzlich.“ In den kommenden Wochen steht für die Mannschaft um Lena Oberdorf, Jovana Damnjanović und Co. nun eine intensive Vorbereitungsphase an. „Zunächst werden wir mit den Grundlagen beginnen, bevor wir uns Schritt für Schritt der Taktik und unserer Spielidee widmen,“ so Barcala.
Am 15. August testen die FC-Frauen in Friedrichshafen dann gegen den FC Zürich. Anschließend folgt vom 17. bis 21. August das Trainingslager in Österreich, das mit einem Testspiel gegen Real Madrid am 21. August am FC Bayern Campus abgeschlossen wird. Am 25. Juli und 26. August finden zudem zwei weitere interne Testspiele ohne Zuschauer statt.
Supercup & Bundesliga-Auftakt in der Allianz Arena

Zum Abschluss der Vorbereitungsphase stehen direkt zwei Highlights für die Münchnerinnen auf der Tagesordnung: Am 30. August trifft der FC Bayern im Supercup in Karlsruhe auf den VfL Wolfsburg (Tickets). Gegen den Vizemeister aus Niedersachen wollen die Münchnerinnen wie schon im Vorjahr den ersten Titel der neuen Saison einfahren.
Eine Woche später wiederum steht dann das Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf dem Programm: In der Münchner Allianz Arena empfangen die amtierenden Double-Siegerinnen am Samstag, 6. September, um 17:45 Uhr Bayer 04 Leverkusen. Tickets für das Eröffnungsspiel gibt es unter diesem Link.
Der Sommerfahrplan im Überblick:
Themen dieses Artikels