
Im siebten Saisonspiel der 2. Frauen-Bundesliga mussten die FC Bayern Frauen II eine 0:3-Niederlage bei der SG 99 Andernach hinnehmen. Ein Treffer von Carolin Schraa in der vierten Minute sorgte früh für die Führung der Gastgeberinnen. Gegen die robuste Spielweise fand die Zweitvertretung des Doublesiegers kaum Mittel, erspielte sich aber einige gute Chancen, die ungenutzt blieben. Andernach nutzte seine Möglichkeiten konsequenter und erhöhte in der 68. Minute, bevor Isabel Pfeiffer kurz darauf den Endstand herstellte.
Cheftrainer Jérôme Reisacher resümiert die Partie wiefolgt: „Wir haben die Zweikämpfe nicht für uns entschieden und konnten gegen robuste Gegner nicht immer dagegenhalten.“ Dennoch habe sich seine Mannschaft Chancen erarbeitet und „ein Tor verdient“. Für die kommenden Spiele gegen zweikampfstarke Teams fordert er: „Erfahrungen mitnehmen, uns anpassen und unseren Prinzipien treu bleiben.“ Am kommenden Sonntag, den 19. Oktober steht das nächste Liga-Spiel auf dem Programm, wenn die FC Bayern Frauen II um 14 Uhr den 1. FSV Mainz 05 empfangen.

U17 verpasst Achtelfinale des DFB-Pokals
In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals der Juniorinnen musste die U17 der FCB-Frauen eine bittere 2:3-Niederlage gegen den Karlsruher SC hinnehmen. Whitney Wagner brachte die Münchnerinnen früh in Führung, Sophia Lehner legte kurz vor der Pause zum 2:0 nach. Nach einer kontrollierten ersten Hälfte verlor der FCB-Nachwuchs jedoch nach einer Verletzung und ausgeschöpftem Wechselkontingent in Unterzahl die Kontrolle. Karlsruhe nutzte die Überzahl und drehte die Partie innerhalb von sechs Minuten. Damit ist die U17 des FC Bayern aus dem Pokal ausgeschieden. In der Liga wartet am Mittwoch Tabellenführer TSV Milbertshofen II.
„Bis zur 2:0-Führung gegen den KSC war es ein kontrollierter Auftritt. Da keine Wechsel mehr möglich waren und eine weitere Verletzung hinzukam, mussten wir die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielen. Am Ende ist die 2:3-Niederlage vielleicht sogar verdient, da wir keine Ruhe mehr ins Spiel bekommen haben“, resümiert U17-Trainer Max Steffen die Partie.
U15 siegt gegen das Team von FCB-Legende Phillip Lahm

Die U15 der FC Bayern Frauen traf bei ihrem vierten Saisonspiel auf ein bekanntes Gesicht – Phillipp Lahm. Die Legende des FCB betreut als Co-Trainer die U14 der FT München-Gern und freute sich sehr über die Partie gegen die Jugend des FC Bayern. Die U15-Juniorinnen starteten stark und führte früh mit 3:0. Danach schlichen sich Fehler ein, die Gastgeber verkürzten nach einer Unsicherheit und einem Elfmeter auf 3:2. Dabei blieb es bis zum Schluss.
„Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren in der Box sehr entschlossen. Danach wurden wir hektisch, hatten viele unsaubere Kontakte und haben den Gegner so zurück ins Spiel gebracht. In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr zwingend – am Ende war es ein etwas glücklicher 3:2-Erfolg“, sagte Trainerin Ivon Karras im Anschluss an die Partie.
Die FC Bayern Frauen empfangen im November den FC Arsenal in der Allianz Arena:
Die FC Bayern Frauen feierten am vergangen Wochenende einen wichtigen Auswärtssieg in Wolfsburg:
Themen dieses Artikels