Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen
480px-logo_fc_bayern_munchen
duisburg
480px-logo_fc_bayern_munchen
duisburg

Mit Selbstvertrauen gegen Duisburg: „Wir sind bereit“

Endlich wieder Heimspiel! Nach zuletzt drei Auswärtspartien in Folge spielen die FC Bayern Frauen am kommenden Wochenende wieder am heimischen FC Bayern Campus. Zum Flutlichtspiel am Freitag, 10. März empfangen die Münchnerinnen den MSV Duisburg. Anstoß zum 14. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga (Tickets) ist um 19:15 Uhr. Ausgangslage, Stimmen und Personal - alle Infos jetzt im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Nach maximaler Punkteausbeute in den letzten Ligaspielen und dem Weiterkommen im Pokal geht das Team von Cheftrainer Alexander Straus mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das kommende Heimspiel. An die noch makellose Heimblianz wollen die Bayern-Frauen am Freitag gegen die Duisburgerinnen anknüpfen. Wettbewerbsübergreifend konnte die Straus-Elf in dieser Saison bislang alle Spiele am heimischen Bayern-Campus gewinnen. Doch auch in der Fremde lief es zuletzt gut: Durch den Sieg bei Werder Bremen (2:0) gelang am vergangenen Wochenende der achte Ligasieg in Folge. 

Mit dem Auswärtserfolg haben die FCB-Frauen zudem das erste Schwächeln von Tabellenführer Wolfsburg ausgenutzt. Die Wölfinnen mussten sich bereits am Samstag überraschend zu Hause mit 1:2 der TSG Hoffenheim geschlagen geben. Mit dem souveränen Sieg in Bremen rückten die Bayern-Frauen damit bis auf zwei Zähler an die Niedersächsinnen heran. Mit reichlich Rückenwind dürften Lea Schüller, Klara Bühl und Co. nun also in Richtung der kommenden Aufgaben blicken.

FC Bayern Frauen

Torjubel mit Trikotgruß! Nach dem 2:0-Führungstreffer schickte Torschützin Maxi Rall im Spiel gegen Bremen eine Botschaft an die verletzte Linda Dallmann.

Der Gegner

Mit dem MSV Duisburg reist am Freitagabend der Tabellenneunte nach München. Mit 13 Punkten befinden sich die Zebras in dieser Saison mitten im Abstiegskampf. Mit dem Sieg am Wochenende gegen Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam (3:0) konnten die MSV-Frauen im Kampf um den Klassenerhalt zuletzt jedoch wichtige Punkte sammeln.

Die Statistik

Bis dato kam es zu 43 Duellen (19 Siege FCB - 18 Siege MSV - 6 Unentschieden) der beiden Mannschaften. Die Allzeit-Bilanz ist hierbei zwar sehr ausgeglichen - die jüngere Statistik spricht allerdings klar für die Bayern-Frauen. Zuletzt lief es vor allem in der Offensive gut gegen die Duisburgerinnen. 17 Tore erzielten die Münchnerinnen in den letzten drei Partien gegen den MSV - kein einziges Mal landete der Ball hierbei im Tor der Roten.

FC Bayern Frauen, Lina Magull

Kapitänin wieder an Bord: Nach dem verletzungsbedingten Ausfall gegen Bremen ist Lina Magull wieder zurück im Kader.

Das Personal

Nach wie vor stehen die Langzeitverletzten Spielerinnen Linda Dallmann (OP nach Syndesmosebandriss) und Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung. Torhüterin Mala Grohs wird gegen Duisburg krankheitsbedingt ausfallen. Auch Carolin Simon muss aufgrund muskulärer Probleme nach dem Spiel gegen Werder Bremen am Freitag passen. Gute Neuigkeiten gibt es von Lina Magull: Die Kapitänin ist nach muskulären Problemen gegen den MSV zurück im Kader.

Die Stimmen

Cheftrainer Alexander Straus: „Wir haben uns gut auf Duisburg vorbereitet und sind bereit. Natürlich werden uns Spielerinnen wie Linda oder Caro fehlen, aber wir haben eine gute Mannschaft. Morgen Abend müssen wir dann mental und physisch auf den Punkt fit sein. Im Spiel werden wir uns, wie in jedem Spiel, ganz auf uns konzentrieren. Wir müssen uns fokussieren und unsere Leistung bringen, dann bin ich sehr zuversichtlich.“

Saki Kumagai: „Die vergangene Woche war mit drei Auswärtsspielen direkt nach der Nationalmannschaftspause schon sehr anstrengend. Diese Woche hatten wir endlich mehr Zeit für ordentliches Training und eine gute Spielvorbereitung. Und zum Glück haben wir ein Heimspiel. Ich freue mich immer sehr auf Spiele am Campus, weil wir echt tolle Fans haben, die uns lautstark unterstützen und uns sehr viel zurückgeben. Gegen Duisburg wollen wir jetzt in jedem Fall die drei Punkte holen. Aber uns ist bewusst, dass es nicht einfach wird. Wir müssen sehr fokussiert sein, um dem Gegner unser Spiel aufdrücken zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Und natürlich wollen wir uns Spiel für Spiel weiterentwickeln und verbessern, das sind unsere Ziele.“

Fan-Informationen:

Für das kommende Bundesliga-Heimspiel der FCB-Frauen wird erneut eine große Anzahl von Fans erwartet. Bitte reist daher frühzeitig und mit gebuchtem Ticket an. Es fährt wie gehabt ein kostenloser Shuttlebus aus der Innenstadt an den FC Bayern Campus - um 17:45 Uhr ab der MSR Haltestelle Stachus sowie um 18:15 Uhr + 18:45 Uhr ab Nordfriedhof. Um 21:30 Uhr fährt der Bus nach Spielende über den Nordfriedhof zum Stachus zurück.

Wer nicht ins Stadion kommen kann, kann die Partie LIVE auf Eurosport oder wie gewohnt bei Magenta Sport verfolgen.

Auch für das Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal gibt es bereits Tickets: