Pflichtspielauftakt für die FC Bayern Frauen! Am Sonntag, 10. September, ist die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus in der 2. Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten SG 99 Andernach zu Gast. Anpfiff im Andernach-Stadion ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie können im Onlineshop der SG 99 Andernach erworben werden (Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro). Zudem überträgt fcbayern.com das Spiel im kostenfreien Livestream.
Die Ausgangslage
Die Vorbereitung der FC Bayern Frauen ist absolviert, und mit dem Pokalspiel steht nun die erste Pflichtaufgabe auf dem Plan. Insgesamt absolvierten die Münchnerinnen vier Testspiele, bei denen man drei Siege und ein Unentschieden davon trug. Zum Beginn der Vorbereitung gewann man mit 2:1 gegen Sparta Prag, gegen die TSG Hoffenheim trennte man sich mit 2:2. Es folgte ein 3:0-Sieg gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard, zum Abschluss gab es ein 3:2 gegen Manchester United.
Der Gegner
Die SG 99 Andernach absolvierte bislang drei Pflichtspiele in der 2. Bundesliga und konnte davon eins gewinnen. Zum Saisonauftakt gewann die Mannschaft von Trainer Florian Stein mit 2:0 beim FC Ingolstadt, ehe man gegen den SV Meppen (0:2) und Carl-Zeiss Jena (0:1) zweimal das Nachsehen hatte. In der vergangenen Saison belegten die SG 99-Frauen den fünften Platz in der 2. Bundesliga.
Das Personal
Bis auf die langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) steht Cheftrainer Alexander Straus für die Partie im DFB-Pokal der gesamte Kader der FC Bayern Frauen zur Verfügung.
„Bis zum Ende weiter siegen“
Lina Magull: „Wir wollen es endlich wieder ins Finale schaffen, das ist unser Ansporn. Trotzdem denken wir im DFB-Pokal von Runde zu Runde und nehmen auch das Spiel in Andernach sehr ernst. Die Andernacherinnen werden alles aus sich rausholen, für sie ist es das Spiel des Jahres. Wir versuchen, diese Aufgabe zu lösen und ich hoffe, dass wir dann bis zum Ende weiter siegen.“
„Wir hatten gute Spiele in der Vorbereitung und freuen uns darauf, dass es endlich losgeht. Die letzten Spielerinnen sind erst vor einer Woche zum Team gestoßen, wir haben also nur wenig zusammen trainiert. Dennoch stehen jetzt die Pflichtspiele an, und wir sind bereit wieder loszulegen. Gegen Andernach gilt das Gleiche wie immer, wenn wir unseren Job machen und alle ihre Aufgaben erledigen, sollte es reichen“, so Alexander Straus.
Fans, die uns vor Ort in Andernach unterstützen, finden hier alle Infos zu Stadion, Anreise und Parkmöglichkeiten.
Die Partie gegen die SG Andernach im kostenfreien Livestream:
Themen dieses Artikels