Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Zweikampf
sgs_essen
480px-logo_fc_bayern_munchen
sgs_essen
480px-logo_fc_bayern_munchen

Auswärts gegen Essen: Anknüpfen an den ersten Ligasieg

3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga! Am Sonntag treffen die FC Bayern Frauen auswärts auf die SGS Essen. Anpfiff im Stadion an der Hafenstraße ist um 14 Uhr. Tickets sind über den SGS Ticket Shop erhältlich. Die Partie wird bei DAZN sowie Magenta Sport live übertragen.

Die Ausgangslage

Nach dem 2:2-Remis beim SC Freiburg zum Auftakt in die neue Saison konnten die Münchnerinnen am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Köln den ersten Liga-Sieg einfahren. Die Mannschaft von Alexander Straus sicherte sich dank der Treffer von Pernille Harder und Linda Dallmann einen ungefährdeten 2:0-Erfolg vor heimischer Kulisse. Mit vier Punkten aus zwei Spielen befinden sich die FC Bayern Frauen gegenwärtig auf Platz drei der Tabelle.

FC Bayern Frauen
Das zweite Auswärtsspiel für die FC Bayern Frauen.

Der Gegner

Der aktuell auf Rang sechs platzierten SGS gelang am ersten Spieltag der neuen Spielzeit ein Überraschungserfolg. Die Essenerinnen schlugen Eintracht Frankfurt und konnten dank des 2:0 Erfolgs die ersten drei Punkte einfahren. Gegen RB Leipzig musste die Mannschaft von Markus Högner am vergangenen Wochenende eine knappe 2:3-Auswärtsniederlage hinnehmen.

Das Personal

Sydney Lohmann zog sich im vergangenen Spiel gegen den 1. FC Köln eine Bänder- Sprunggelenksverletzung zu und fällt somit mehrere Wochen aus. Des Weiteren stehen die langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) nicht zur Verfügung. 

FC Bayern Frauen, xx
Fokus! Klara Bühl und Linda Dallmann im Training.

„Sehr konterstarke Mannschaft“

Linda Dallmann: „Ich habe selbst mehrere Jahre in Essen gespielt und weiß, dass sie es immer wieder schaffen, mit jungen Talenten eine gute Mannschaft zu formen. Wir haben an den ersten beiden Spieltagen gesehen, dass sie eine sehr konterstarke Mannschaft sind und mit ihrem Spielstil überraschen können. Unser Ziel muss es sein, möglichst wenig Bälle zu verlieren."

Alexander Straus: „Essen steht in der Regel sehr kompakt. Sie sind äußerst konterstark, gut organisiert und können daher sehr gefährlich für uns werden. Sie haben es uns in den letzten beiden Spielen in der Bundesliga äußerst schwer gemacht, insbesondere beim Auswärtsspiel hatten wir unsere Probleme. Wir gehen die kommende Partie daher mit sehr viel Respekt an. Wenn wir unseren Job machen und unsere Leistung aus dem Training abrufen, bin ich mir aber sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen können."

Die Faktenlage zum Spiel in Essen: