Erster Test des Jahres für die FC Bayern Frauen! Im Rahmen der Winter-Vorbereitung absolvieren die Münchnerinnen während ihres Trainingslagers in Alicante am Freitag, 12. Januar, ein Testspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Granada. Anstoß in der Pinatar Arena ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. In Gedenken an Franz Beckenbauer spielt die Mannschaft in Trauerflor und wird vor Anpfiff eine Gedenkminute einlegen.
Die Ausgangslage
Die Begegnung gegen Granada läutet den Auftakt ins Fußballjahr 2024 ein. Die Vorbereitung der FCB-Frauen auf die bevorstehenden Aufgaben in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal begann aber bereits am 5. Januar, als die amtierenden Deutschen Meisterinnen mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik ins neue Jahr starteten. Seit Sonntag befinden sich die Münchnerinnen im Trainingslager und erarbeiten sich in Alicante, Spanien, bei besten Bedingungen die Grundlagen für die zweite Saisonhälfte.
Der Gegner
Der FC Granada, offiziell Granada CF Femenino, feierte in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die Liga F, die höchste Spielklasse des spanischen Frauenfußballs. Dort agieren sie in der aktuellen Saison nach 13 Spielen auf dem 15. Platz und sind somit Tabellenvorletzter. Bislang fuhren die Andalusierinnen in der Liga zwei Siege ein, den letzten erst am vergangenen Wochenende, als die Südspanierinnen bei Betis Sevilla 3:2 gewinnen konnten.
Das Personal
Alexander Straus muss im Trainingslager auf die langzeitverletzen Spielerinnen Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation), Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) und Ana María Guzmán (Knorpelverletzung im Knie) verzichten. Zudem konnte Abwehrspielerin Tainara aus familiären Gründen nicht mit in das Trainingslager nach Alicante reisen. Im Duell gegen die Andalusierinnen möchte der Cheftrainer möglichst vielen Spielerinnen Einsatzzeiten gewähren, um für die bevorstehenden Aufgaben in der zweiten Saisonhälfte vorbereitet zu sein. Aus der 2. Mannschaft sind mit Juliane Schmid, Eszther Reszler, Carla Schwarz, Paula Rintzner und Laura Gloning gleich fünf FCB-Talente mitgereist und konnten sich während des Trainingslagers für einen Einsatz anbieten.
Katharina Naschenweng hat sich im Trainingslager in Alicante Zeit für ein ausführliches Interview genommen:
Kett: „Wir freuen uns auf das Spiel“
Franziska Kett: „Nach dem Trainingslager stehen für uns sehr anspruchsvolle Spiele an. Daher ist es wichtig, dass wir in der Vorbereitung in einem Testspiel vieles davon umsetzen, was wir uns zuvor erarbeitet haben. Wir machen hier viel Taktik, sodass wir uns als Team noch besser zusammenfinden und dann erfolgreich in die Rückrunde starten können. Wir freuen uns auf die Partie gegen Granada und ich denke, wir sind sehr gut vorbereitet.“
Alara Şehitler: „Mit dem Testspiel gegen Granada bereiten wir uns auf die anstehenden Begegnungen in der Rückrunde vor. Spiele sind immer großartig, egal gegen wen es geht. Besonders das erste Spiel nach der Winterpause ist immer schön und wir freuen uns darauf.“
Der FC Bayern berichtet auf fcbayern.com und auf den Social-Media-Kanälen der FCB-Frauen über die Partie.
Zum Jahresbeginn haben die FCB-Frauen Momoko Tanikawa verpflichtet:
Themen dieses Artikels