Weiter geht's in der Bundesliga! Nach dem letzten Gruppenspiel der UEFA Women's Champions League, als die FC Bayern Frauen nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Paris Saint-Germain hinauskamen und somit das Ausscheiden aus der Königinnenklasse hinnehmen mussten, empfangen die Münchnerinnen am Montagabend den SC Freiburg zum Start der Liga-Rückrunde. Die Partie des 12. Spieltags beginnt um 19:30 Uhr (Tickets) und wird bei Sport1, DAZN und Magenta Sport live übertragen.
Die Ausgangslage
Im letzten Ligaduell gegen die TSG Hoffenheim gelang der Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus ein wichtiger 1:0-Heimsieg. Mit ihrem Freistoßtreffer brachte Klara Bühl (22. Minute) die FCB-Frauen in Führung, die so den Druck auf Tabellenführer VfL Wolfsburg aufrecht erhielten. Nur ein Zähler trennt die Münchnerinnen aktuell von Platz eins.
Im Hinspiel zum Saisonauftakt in Freiburg geriet man zunächst in Rückstand, der durch Tore von Lea Schüller (21.) und Katharina Naschenweng (90.) zunichte gemacht werden konnte. In der siebten Minute der Nachspielzeit erzielten die Frauen des FC Freiburg jedoch den Ausgleichstreffer und man trennte sich 2:2.
Der Gegner SC Freiburg
Der SC Freiburg steht nach der Hinrunde auf Platz acht der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Zuletzt konnten sich die Breisgauerinnen gegen den Aufsteiger RB Leipzig mit 2:0 durchsetzen und blicken somit auf vier Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen in der laufenden Spielzeit. Erfolge konnte das Team von Cheftrainerin Theresa Merk in drei von vier Partien auswärts einfahren.
Das Personal
Gegen Freiburg stehen nach wie vor Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation), Ana Maria Guzmán (Knieverletzung), Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) und Tainara (krankheitsbedingt) nicht zur Verfügung.
Zadrazil: „Unsere Qualitäten auf den Platz bringen“
Alexander Straus: „Freiburg ist ein gutes Team. Wir haben aufgrund des Hinspiel-Ergebnisses noch eine offene Rechnung mit ihnen. Nach dem späten Gegentreffer in der 97. Minute konnten wir mit dem Resultat nicht zufrieden sein. Wir hätten in dieser Spielzeit bisher bessere Ergebnisse und mehr Punkte einfahren müssen. Am Montag sind wir in der Pflicht.“
Sarah Zadrazil: „Freiburg hat sehr viele gute individuelle Spielerinnen in den Reihen. Im Hinspiel haben wir gesehen, dass sie uns gefährlich werden können. Wir wollen unsere Qualitäten auf den Platz bringen, viele Torchancen kreieren und diese letztlich auch nutzen. Der Fokus muss auf uns und unserer Leistung liegen. Wir wollen die drei Punkte in München behalten.“
Kostenloser Shuttle-Service: Neue Route
Für das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg stehen allen Fans kostenlose Shuttle-Busse zur Verfügung. Diese fahren eine neue Route: Um 18 Uhr und 18:40 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 21:45 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.
Die Faktenlage zum Heimspiel gegen den SC Freiburg:
Themen dieses Artikels