Der 16. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht an: Die FCB-Frauen empfangen erstmals RB Leipzig am heimischen FC Bayern Campus. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 12 Uhr. Die Münchnerinnen laufen gegen Leipzig im exklusiv für sie designten Sondertrikot auf. Das Spiel wird live bei DAZN und Magenta Sport übertragen.
Die Ausgangslage
Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Carl Zeiss Jena im DFB-Pokal und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale gewannen die FCB-Frauen nur wenige Tage später auch das Topspiel in der Frauen-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. Im Duell mit den Hessinnen sorgte Klara Bühl nach 12 Minuten mit ihrem Kopfballtreffer für die Führung. Mitte des zweiten Durchgangs glichen die Frankfurterinnen aus, ehe Lea Schüller in der Schlussphase den 2:1-Siegtreffer erzielte. Nach dem Auswärtssieg steht das Team von Cheftrainer Alexander Straus weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg an der Tabellenspitze.
Der Gegner
Mit einer Ausbeute von 13 Punkten nach 15 Spielen belegen die Aufsteigerinnen aus Leipzig aktuell Tabellenplatz zehn in der Frauen-Bundesliga. Im letzten Spiel mussten sich die Sächsinnen auswärts mit 0:4 dem VfL Wolfsburg geschlagen geben. Zuvor konnten sie sich mit zwei Siegen, gegen den 1. FC Köln (2:1) und Eintracht Frankfurt (2:1), und einem Unentschieden gegen die SGS Essen (4:4) etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Das Personal
Eine erfreuliche Nachricht gab es bereits zu Wochenbeginn: Verteidigerin Magdalena Eriksson ist nach ihrem Mittelfußbruch zurück im Mannschaftstraining und wird am Samstag im Kader stehen. Weiterhin verzichten muss Trainer Alexander Straus auf Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation), Ana Maria Guzmán (Knieverletzung) und Tainara (krankheitsbedingt). Zudem steht Franziska Kett aufgrund von muskulären Problemen im Spiel gegen Leipzig nicht zur Verfügung.
Die Stimmen vor dem Leipzig-Spiel
Das sagt Alexander Straus zur Partie: „Leipzig ist eine starke Mannschaft, die uns an einem guten Tag gefährlich werden kann. Vom vergangenen Spiel gegen Wolfsburg können wir nicht allzu viel ableiten, wir dürfen sie nicht unterschätzen. Vor der Länderspielpause haben sie auch gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Das zeigt, welches Potenzial die Spielerinnen besitzen. Wir haben uns in der Trainingswoche auf verschiedene Herangehensweisen vorbereitet, die Stimmung war positiv und wir freuen uns auf das ausverkaufte Heimspiel am Samstag. Dann gilt es, von der ersten Minute an hellwach zu sein, unsere Leistung auf den Platz zu bringen und den nächsten Sieg einzufahren."
Mala Grohs: „Das Geheimnis dahinter, dass wir oft zu null spielen, ist, dass wir wenig zulassen. Wir verteidigen von vorne nach hinten sehr gut miteinander, so dass Teams recht selten in unser letztes Drittel kommen. RB Leipzig denkt sich immer etwas aus und will etwas Besonderes machen, weil sie in dem Spiel vermutlich nichts zu verlieren haben. Also müssen wir auf alles gefasst sein. Grundsätzlich haben wir uns den Gegner aber natürlich angeschaut."
Fan-Infos
Für das Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig stehen allen Fans kostenlose Shuttle-Busse zur Verfügung. Um 10:30 Uhr und 11:10 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 14:15 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.
Am FC Bayern Campus angekommen, warten am Samstag verschiedene Highlights auf die Fans: Neben einem Merchandise-Mobil, an dem es noch exklusiv alle Varianten des Sondertrikots zu erwerben gibt, bietet der Matchdaypresenter Allianz allen Fans die Möglichkeit, an einem Meet & Greet mit einer Spielerin der FCB-Frauen teilzunehmen. Zusätzlich zu den normalen Verpflegungsangeboten am Campus wird es einen kostenfreien Waffelstand geben. Bei passendem Wetter können alle ZuschauerInnen ihr Können an der Torwand unter Beweis stellen und die Allianz Arena anhand eines Miniaturmodells bewundern.
Die Faktenlage zum Heimspiel gegen RB Leipzig:
Themen dieses Artikels