Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Tuva Hansen im Training der FC Bayern Frauen mit dem Ball am Fuß.
icon

FCB-Frauen empfangen Vålerenga Oslo: Kampf um wichtige Punkte in der UWCL

Englische Woche Teil 1: UWCL am FC Bayern Campus! Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena am kommenden Sonntag, sind die FC Bayern Frauen am Dienstag, 12. November, in der UEFA Women's Champions League gefordert. Um 21 Uhr tritt die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus gegen Vålerenga Oslo an (Tickets). Übertragen wird die Partie im kostenlosen Youtube-Livestream von DAZN, frei empfangbar bei DAZN Rise sowie DF1. Ausgangslage, Stimmen und Personal – alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Tabellenplatz eins trifft Tabellenplatz vier! Nach zwei Spieltagen in der UWCL haben die FC Bayern Frauen volle sechs Punkte vorzuweisen. Die beiden vorherigen Spiele gegen FC Arsenal (5:2) und Juventus Turin (2:0) konnten die Münchnerinnen für sich entscheiden. In der Bundesliga rangiert die Straus-Elf nach neun Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einem nach Rückstand erkämpften 2:2-Remis im Auswärtsspiel gegen SC Freiburg, befinden sich die FCB-Spielerinnen mit 20 Zählern punktgleich hinter den Frankfurterinnen, die lediglich ein besseres Torverhältnis aufzuweisen haben.

Nun wartet mit Vålerenga das letzte Hinrundenspiel der Gruppenphase der Champions League. Dabei ist es das erste Pflichtspiel der Münchnerinnen gegen ein Team aus Norwegen - und zugleich Vålerengas allererste Begegnung mit einem deutschen Gegner. Mit einer beeindruckenden Bilanz von nur einer Niederlage in den letzten elf Gruppenpartien und acht ungeschlagenen Heimspielen in der Champions League, gehen die Bayern mit Rückenwind in die Partie. 

Glódís Viggósdóttir mit Ball am Fuß im Training der FC Bayern Frauen.

Glódís Viggósdóttir steht vor ihrem 25. UWCL-Spiel mit den FC Bayern Frauen. | FC Bayern

Der Gegner Vålerenga Oslo

Die Norwegerinnen haben in der Qualifikation um einen Platz in der Gruppenphase der UWCL alle Spiele für sich entscheiden können. Sowohl gegen den RSC Anderlecht als auch gegen FC Farul Constanța siegte man klar. In den ersten beiden Gruppenspielen gegen Juventus Turin (0:1) und den FC Arsenal (1:4) musste sich Vålerenga jedoch zweimal geschlagen geben.

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss im Spiel gegen Vålerenga weiterhin auf die Langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Darüber hinaus stehen Jovana Damnjanović (Zusammenprall im Wolfsburg-Spiel) und Lea Schüller (Zusammenprall im Freiburg-Spiel) für die morgige Partie nicht zur Verfügung. Auch für Sydney Lohmann (Kniebeschwerden) kommt das Spiel gegen Vålerenga noch zu früh. Ein Einsatz von Magdalena Eriksson, die im Vorfeld der Partie individuell trainiert hat, ist ebenfalls noch fraglich.

Cheftrainer Alex Straus steht lächelnd auf dem Trainingsplatz.

Cheftrainer Alexander Straus und seine Elf könnten mit einem Sieg über Vålerenga einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen. | FC Bayern

Die Stimmen

Alexander Straus: „Mit Vålerenga Oslo erwarte ich eine sehr gut organisierte Mannschaft, die bereits gegen Arsenal und Juventus gezeigt hat, dass sie gefährlich sein kann. Die Norwegerinnen sind es aus der heimischen Liga gewohnt, nicht zu verlieren und werden dementsprechend mutig auftreten und es uns schwer machen.“

Tuva Hansen: „Nach den Siegen gegen Arsenal und Juventus haben wir viel Selbstvertrauen getankt. Es wird ein besonderes Spiel gegen die Norwegerinnen, aber wir müssen definitiv eine gute Leistung zeigen, wenn wir sie schlagen wollen.“

Fan-Infos

Für das UWCL-Heimspiel gegen Oslo steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 19:40 Uhr und 20:20 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 23:15 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.

Auf dem Vorplatz der Spielstätte ist vor dem Spiel ein Rahmenprogramm geboten. Neben musikalischer Unterhaltung gibt es für die Fans die Möglichkeit, an der Miniatur Allianz Arena an einem Meet and Greet mit einer Spielerin teilzunehmen oder sich beim FC Bayern Merchandise Mobil einzudecken.

Die Spielstätte am FC Bayern Campus wird ab 19:30 Uhr seine Tore geöffnet haben. Weitere Fan-Informationen bezüglich der Heimspiele der FC Bayern Frauen findet ihr hier

Das Spiel gegen Vålerenga Oslo im kostenfreien Livestream: