Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Anzeige
Kapitänin Glódís Viggósdóttir im Training der FC Bayern Frauen vor dem Heimspiel gegen Potsdam.
FC Bayern
480px-logo_fc_bayern_munchen
potsdam
480px-logo_fc_bayern_munchen
potsdam

Rückrundenauftakt! FCB-Frauen empfangen Turbine Potsdam

Ab in die Bundesliga-Rückrunde! Nach dem UWCL-Spiel am Donnerstagabend gegen Juventus Turin (4:0) sind die FC Bayern Frauen am Sonntag erneut vor heimischer Kulisse gefordert. Zum Auftakt der Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfangen die Deutschen Meisterinnen Turbine Potsdam. Anstoß in der Spielstätte am FC Bayern Campus ist am 15. Dezember um 14 Uhr (live bei DAZN und Magenta Sport). Alle Infos zum Duell mit den Aufsteigerinnen im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Die Frauen des FC Bayern stehen in der UEFA Women’s Champions League sowie im DFB-Pokal bereits sicher im Viertelfinale und sind auch in der Bundesliga auf Erfolgskurs. Nach dem 2:0-Auswärtssieg bei der SGS Essen, bei dem Pernille Harder und Georgia Stanway die entscheidenden Treffer erzielten, belegen die amtierenden Meisterinnen aktuell den zweiten Tabellenplatz. Die Spitze der Frauen-Bundesliga ist äußerst eng beisammen: Eintracht Frankfurt und der FC Bayern teilen sich mit jeweils 26 Punkten die Führung, dicht gefolgt vom VfL Wolfsburg mit 25 Punkten auf Rang drei. 

Im Hinspiel bei Turbine Potsdam holten die Münchnerinnen einen 2:0-Sieg zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison. Innenverteidigerin Linda Sembrant trug sich am 1. Spieltag gleich doppelt in die Torschützinnenliste ein und sorgte für den ersten Sieg der neuen Spielzeit.

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche letzte Heimpartie in 2024 stehen gut: Seit 14 Bundesliga-Duellen sind die Bayern gegen Potsdam ungeschlagen. Die letzte Niederlage war ein 1:2 in München in 2016.

Sarah Zadrazil im Training der FC Bayern Frauen.
Sarah Zadrazil will mit ihren Mannschaftskolleginnen im letzten Heimspiel des Jahres drei Punkte zuhause behalten. | FC Bayern

Der Gegner Turbine Potsdam

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga geschafft. Nach elf Spielen stehen die Brandenburgerinnen aktuell allerdings auf dem letzten Tabellenplatz - mit einem Punkt und einem geschossenen Tor. Den einzigen Punkt holten die Aufsteigerinnen Anfang November beim 0:0 gegen Jena, das Tor erzielten sie zwei Wochen später bei der 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg. Zuletzt verloren die Potsdamerinnen unglücklich mit 0:1 gegen den 1. FC Köln. Vor der Länderspielpause verkaufte sich die Turbine im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen teuer, musste sich am Ende dann aber mit 0:1 geschlagen geben.

Das Personal

Im Bundesliga-Heimspiel gegen Potsdam stehen Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) sowie Mala Grohs (krankheitsbedingt) weiterhin nicht zur Verfügung. Auch Magou Doucouré ist krankheitsbedingt nicht im Kader.

Cheftrainer Alexander Straus im Training der FC Bayern Frauen mit Ball am Fuß.
Cheftrainer Alexander Straus will mit einem Sieg in die Rückrunde starten. | FC Bayern

Die Stimmen

Alexander Straus: „In der Champions League haben wir diese Saison bisher sehr gute Leistungen erbracht. Wir müssen genau das aber auch in der Liga und gegen Gegner wie Potsdam auf den Patz bringen. Es geht darum, unsere Leistung am Sonntag wieder abzurufen.“

Klara Bühl: „Wir müssen den Flow mitnehmen, jede ihre guten Aktionen aus dem Champions League Spiel im Gedächtnis behalten und genau das am Sonntag dann wieder auf den Platz bringen. So können wir gut in die Rückrunde starten.“

Fan-Infos

Für das Bundesliga-Heimspiel gegen Turbine Potsdam steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 12:40 Uhr und um 13:20 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 16:15 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.

Auf dem Vorplatz der Spielstätte wird vor der Partie ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben musikalischer Unterhaltung gibt es für die Fans die Möglichkeit, an einem Meet and Greet mit einer Spielerin der amtierenden deutschen Meisterinnen teilzunehmen. Darüber hinaus hat Matchday Presenter Autobus Oberbayern ein Gewinnspiel mit tollen, hochwertigen Preisen geplant!

Die Spielstätte am FC Bayern Campus wird ab 13 Uhr ihre Tore geöffnet haben. Weitere Fan-Informationen bezüglich der Heimspiele der FC Bayern Frauen findet ihr hier

In der UEFA Women's Champions League verteidigten die FCB-Frauen Platz 1: