



Bundesliga-Vorschau
Sa., 16.05.26, 14:00
Saisonfinale im hohen Norden: FCB-Frauen wollen starke Bundesliga-Spielzeit beim HSV ungeschlagen beenden
Die letzten 90 Minuten der Saison 2025/26 stehen bevor! Nachdem sich die FC Bayern Frauen am Donnerstagnachmittag in Köln mit dem Pokalsieg krönten und damit das zweite Double in Folge perfekt machten, sind die Münchnerinnen am Sonntag zur Partie des 26. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga zu Gast beim Hamburger SV. Der Anpfiff im Volksparkstadion erfolgt um 14 Uhr (im kostenfreien Liveticker auf fcbayern.com und in der FC Bayern App). Die Partie gegen die Hamburgerinnen wird zudem live bei MAGENTA SPORT, DAZN sowie kostenfrei bei SPORT1 übertragen.
Die Ausgangslage

Die FC Bayern Frauen schweben aktuell auf Wolke sieben: Noch hallen die Gesänge vom heimischen Campus nach, wo die Münchnerinnen am vergangenen Samstagnachmittag die Meisterschale in die Höhe reckten. Zwischen Konfettiregen, Fangesängen und unzähligen Jubelszenen feierten Team und Anhänger Schulter an Schulter den Titelgewinn. Nur wenige Tage später folgte bereits der nächste Höhepunkt – nach der Schale nun auch der Pokal: Tosender Applaus hallte am Donnerstagnachmittag von den ausverkauften, in Rot und Grün gefärbten Rängen des Kölner RheinEnergieSTADIONs, und die Freude kannte keine Grenzen, als Kapitänin Glódís Viggósdóttir die Trophäe vor ihrem Team in die Höhe streckte. Für diesen Moment purer Ekstase hatten die FC Bayern Frauen alles hinein geworfen und wurden am Ende für ihren unbändigen Willen und ihre Leidenschaft mit der Titelverteidigung im DFB-Pokal belohnt.
Kurz vor der Halbzeit brachte Georgia Stanway den FCB durch einen präzise verwandelten Elfmeter in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Pernille Harder per Kopf nach einer Flanke von Magdalena Eriksson auf 2:0. Momoko Tanikawa traf in der 77. Minute ein weiteres Mal, ehe Arianna Caruso mit einem sehenswerten Freistoß den nie gefährdeten 4:0-Erfolg perfekt machte. Damit haben die Münchnerinnen Vereinsgeschichte geschrieben: Sie sicherten sich das zweite Double in Folge, dies gelang noch nie zuvor einer Mannschaft der Münchnerinnen.

Der Gegner Hamburger SV
Für den Hamburger SV liefen die vergangenen Wochen alles andere als glücklich. In der Nachspielzeit des jüngsten Ligaspiels kassierten die Hamburgerinnen eine bittere 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln und verpassten damit den vorzeitigen Klassenerhalt. Schon zuvor hatte das Team von Rodolfo Cardoso im Aufsteigerduell gegen den 1. FC Union Berlin trotz klarer Chancenüberlegenheit vor heimischer Kulisse mit 0:1 das Nachsehen. Einen Spieltag vor Saisonende liegt der HSV drei Punkte vor der SGS Essen, die aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Zudem verfügen die Norddeutschen über das deutlich bessere Torverhältnis: Sie stehen bei minus 30, während die SGS ein Torverhältnis von 21:62 Treffern (minus 41) aufweist.
Vor der Partie am Sonntagmittag sprechen die Vorzeichen klar für die Münchnerinnen: Beim ersten Aufeinandertreffen seit über 13 Jahren Ende des vergangenen Jahres feierten die Bayern einen souveränen 6:0-Heimsieg. Im DFB-Pokal-Viertelfinale folgte im März ein klares 3:0 im Volkspark, bei dem Edna Imade, Franziska Kett und Natalia Padilla Bidas trafen. Hinzu kommt ein aktueller Vereinsrekord: Seit einem 2:2 beim SC Freiburg im November 2024 gewann der FC Bayern 18 Auswärtsspiele in Serie. Eine längere Erfolgsserie in der Bundesliga schafften in der Fremde nur Turbine Potsdam (22 Auswärtssiege, 2003–2005) und Eintracht Frankfurt (27 Auswärtssiege, 2004–2006).

Das Personal
Cheftrainer José Barcala muss gegen den Hamburger SV weiterhin auf die Langzeitverletzten Sarah Zadrazil (Kreuzbandriss) und Lena Oberdorf (Kreuzbandriss) verzichten. Jovana Damnjanović befindet sich nach Überlastungsbeschwerden im Individualtraining und ist noch keine Option für das kommende Spiel. Darüber hinaus werden Pernille Harder (kleine Muskelverletzung), Bernadette Amani (Kniegelengsprobleme) und Giulia Gwinn, die nicht mit nach Hamburg gereist ist, nicht im Kader stehen.

Die Stimmen
José Barcala: „Dieses Team hat bereits etwas ganz Besonderes erreicht, aber wir haben noch ein letztes Ziel vor uns: die Saison ungeschlagen zu beenden und ein historisches Jahr auf die bestmögliche Weise abzuschließen. Um das zu tun, werden wir dieselbe Mentalität brauchen, die uns die ganze Saison über hierhergebracht hat: Demut, Intensität und Disziplin, um wettbewerbsfähig zu sein. Wir respektieren Hamburg sehr, weil jedes Spiel in dieser Liga Fokus und Konstanz erfordert. Wir wollen unserer Identität treu bleiben und die Saison so beenden, wie diese Mannschaft den FC Bayern das ganze Jahr über vertreten hat. Die Spieler haben während der gesamten Saison unglaubliches Engagement gezeigt und jetzt wollen wir gemeinsam einen letzten Schritt gehen.“
Edna Imade: „Wir freuen uns sehr auf das letzte Spiel der Saison beim HSV. Im Volksparkstadion erwartet uns mit dem HSV ein aggressiver Gegner, der vor dieser großen Kulisse alles investieren wird. Nach dem Pokalsieg am Donnerstag wollen wir noch einmal all unsere Qualität auf den Platz bringen, ungeschlagen aus der Liga gehen und diese besondere Saison mit einem Sieg krönen.“
Alle Fan-Informationen zu den Auswärtsspielen der FC Bayern Frauen findet ihr hier.
🏆🏆 Am Donnerstag sicherten sich die FC Bayern Frauen das Double aus Meisterschaft & Pokal:
🗞️ Die Analyse zum Doublesieg über den VfL Wolfsburg:
Themen dieses Artikels

