Logo FC Bayern München

Schiedsrichter

mauersberger-abschied2

Danke für elf phantastische Jahre

Der langjährige Schiedsrichter-Obmann des FC Bayern München, Gert Mauersberger, tritt nach elf Jahren erfolgreicher Arbeit zurück, sein Nachfolger Uli Goldmann übernimmt. Immer wieder hatte der umtriebige Abteilungsleiter betont, dass er sein Amt mit Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren abgeben wolle. Gesundheitliche Gründe sind in den letzten Jahren hinzugekommen, so dass Gert sein Amt nun zum 1.1.2024 zur Verfügung stellt.

Als Gert vor elf Jahren in einer Kampfabstimmung den Posten übernahm, brachte er nicht nur neuen Schwung, sondern auch Stabilität und Ordnung in die Abteilung. In kurzer Zeit gewann er das Vertrauen der über 100 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und sorgte dafür, dass auch der sportliche Erfolg nicht ausblieb.

Als Gert begann, gab es nur wenige Schiedsrichter, die in höheren Klassen unterwegs waren. Dies änderte sich im Laufe der Jahre und die Abteilung konnte Schiedsrichter bis zur Bayernliga vorweisen. Sein unermüdliches Bemühen, die Abteilung auch im Verein positiv zu etablieren, führte dazu, dass unsere Schiedsrichter in den letzten Jahren hochkarätige interne Spiele und internationale Turniere pfiffen und so auch nach außen ein hervorragendes Aushängeschild des FC Bayern München waren.

Zu den Höhepunkten der Amtszeit zählt die mehr als gelungene 100-Jahr-Feier der Schiedsrichterabteilung des FC Bayern in der Allianz Arena im Rahmen eines großen Jubiläumsturniers. Eine Herzensangelegenheit war für Gert immer die Schiedsrichtermannschaft und er sorgte dafür, dass neben den Spielen in München auch an Turnieren in ganz Deutschland teilgenommen werden konnte. Ein Höhepunkt war sicherlich der erstmalige Titelgewinn bei den Inoffiziellen Deutschen Schiedsrichtermeisterschaften 2023 bei uns "dahoam". Somit geht man als Titelverteidiger in das Turnier 2024 in Wernigerode und Gert wird das Team dort sicher wieder tatkräftig unterstützen.

Geprägt durch seine berufliche Vergangenheit zeigte sich Gert auch bundesweit präsent und war Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft der SR-Obleute der Bundesligavereine. Hier knüpfte Gert viele Kontakte zum DFB, zu den anderen Bundesligavereinen und vertrat unseren Verein bestens auf der großen Bühne.

Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des FC Bayern München danken Dir für die vielen Stunden, die Du für uns geopfert hast. Wir haben uns bei Dir als Obmann immer wohl gefühlt und Du hast mit Deinem Optimismus und Deiner Weitsicht die Abteilung bestens vertreten. Bei unserer Jahresabschlussfeier im Dezember konnten wir Dir bereits persönlich für Dein Engagement danken. Wir hoffen, dass Du gesund, munter und so aktiv wie bisher bleibst.

Bei der Weihnachtsfeier hast Du Dich in einer emotionalen Rede bei Deiner Frau Renate dafür bedankt, dass sie so oft auf Dich verzichten musste. Das kannst Du jetzt wieder gut machen und wir wünschen Dir noch viele gemeinsame Jahre!

Lieber Gert, alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des FC Bayern danken Dir für Deine jahrelange erfolgreiche Arbeit und wünschen Dir alles Gute und vor allem Gesundheit!

Diesen Artikel teilen