
Seit dem 14. September 2023 wurde unser langjähriges Mitglied Anton Langhans vermisst. Fast genau fünf Monate nachdem er aus dem Pflegeheim in Gräfelfing verschwand, wurde er nun am 16. Februar ganz in der Nähe dieser Einrichtung gefunden.
Wir trauern mit seiner Familie, die nun hoffentlich Ruhe finden kann, nachdem die lange Zeit der Ungewissheit endlich vorüber ist.
Wir trauern aber auch um einen großartigen Menschen und Sportkameraden. Sportlich hat er vieles erreicht. Mehrere Jahre war er Schiedsrichter in der 2. Liga, hat auch Spiele im DFB-Pokal gepfiffen.
In der 1. Bundesliga gehörte er über viele Jahre hinweg als Assistent des unvergessenen Max Klauser zu dessen festem Gespann. Sogar international wurde er als Assistent eingesetzt.

Nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn blieb er dem Schiedsrichterwesen weiter verbunden. Zunächst für zwölf Jahre im Bezirksausschuss Oberbayern, anschließend für viele weitere Jahre im Verbands-Schiedsrichterausschuss des Bayerischen Fußballverbandes war er jeweils verantwortlich für das Beobachtungswesen. Seine erfolgreiche Arbeit dort dokumentiert sich u.a. darin, dass unter seiner Ägide Talente wie z. B. Dr. Franz-Xaver Wack entdeckt und auf den Weg bis in die Bundesliga geführt wurden. Dr. Franz-Xaver Wack beschreibt Anton Langhans als einen ‚großartigen, zuverlässigen Menschen, den jeder gern mochte‘. Auch Robert Schraudner, Vizepräsident des Bayerischen Fußballverbandes sagt über Toni, dass er ein ‚gradliniger, umgänglicher Mensch war, der sich um das Schiedsrichterwesen in Bayern verdient gemacht hat‘.
Bevor er aus gesundheitlichen Gründen in das Heim in Gräfelfing übersiedeln musste, war er über all die vielen Jahre hinweg auf jeder Veranstaltung unserer Abteilung, des Kreises und Bezirks anwesend und zeigte auch über seine aktive Zeit als Funktionär hinaus weiterhin lebhaftes Interesse an der Entwicklung unserer Abteilung. In vier Jahren wäre Toni 60 Jahre Mitglied des Vereins und unserer Schiedsrichterabteilung gewesen und damit zum Ehrenmitglied des FC Bayern ernannt worden. Diese letzte Würdigung seiner großen Leistungen bleibt ihm nun leider versagt.
Wir werden Toni aber auch so in ehrender und liebevoller Erinnerung behalten.