Die Abteilungsleitung konnte neben einer großen Anzahl an jungen aktiven Schiedsrichtern auch einige interessierte passive Mitglieder für die Teilnahme begeistern.
Hier sei unser Ehrenmitglied beim FC Bayern, Gerd Brückner, hervorzuheben. Auch Gert Mauersberger ließ es sich als langjähriger Organisator der Sommerfortbildung und ehemaliger Abteilungsleiter nicht nehmen, an der Fortbildung teilzunehmen.
Neben internen Themen wurden auch die unangenehmen Vorkommnisse der letzten Monate behandelt. Aufgrund immer wieder vorkommenden Gewalthandlungen am Fußballplatz war die Prävention und die Verhaltensweise bei derartigen Vorfällen eines der Hauptthemen. Hierbei wurde auch das neue Stopp-Konzept des DFB, dass ab 01.07.2024 in Kraft tritt, in die Ausbildung eingebaut. Interessiert verfolgten die Anwesenden die Beiträge von Helmut Grohmann und unserem Abteilungsleiter Uli Goldmann. Der vorbereitete Regeltest konnte aufgrund der vorherigen intensiven Diskussionen rund um das Thema nur noch individuell im kleinen Kreis besprochen werden.
Im Anschluss und vor Beginn des letzten Freundschaftsspieles unser Nationalmannschaft vor der EM konnte wir wieder beim schon traditionellen Grillabend uns in kleinen Gesprächsrunden austauschen und auch neue Regeln diskutieren. Dank der intensiven Teilnahme der Anwesenden sowie den umfangreich angebotenen Köstlichkeiten freuen wir uns wieder einen gelungene Fortbildung gehabt zu haben. Dank an alle, die an der Vorbereitung beteiligt waren.