Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Dominik-Dolic-vs

Die Bayern auf Rang vier

Am Ende fehlte etwas die Kraft: Die U18 der Bayern-Basketballer hat die Qualifikationsrunde des Adidas Next Generation Tournament in Podgorica auf einem guten vierten Platz beendet, im kleinen Finale verloren die jungen Münchner Talente nach einer überzeugenden ersten Hälfte gegen die montenegrinischen Gastgeber noch deutlich 65:82 (44:36). Ihr angeschlagener Topscorer Ivan Kharchenkov blieb dabei nach der Pause aus präventiven Gründen auf der Bank – der 17-jährige FCBB-Youngster (16,5 PpS) wurde aber für seine starken Vorstellungen in die All Tournament Staring Five gewählt. Den Sieg feierte abermals der Nachwuchs von Real Madrid.

Am Ende geht die Kraft aus

Gute 20 Minuten waren gegen Podgorica nicht genug, bester Werfer war diesmal Center Desmond Yiamu mit 15 Punkten. Kharchenkov, der tags zuvor umgeknickt war, konnte zunächst begonnen. Über zwei Steals von Dominik Dolic kamen die Bayern zu schnellen Abschlüssen, mussten aber früh mit Foulproblemen jonglieren (8:3/3.). Das wurde jedoch gut kompensiert, Yiamu punktete dominant am Brett (25:20/10.).

Die Gastgeber waren ihrerseits vor allem am offensiven Brett stark und hatten in David Mirkovic einen herausragenden Big Man (32:32/15.). Bei den Gästen war es immer wieder Dolic, der in der Zone scorte oder Nikolas Sermpezis (zwei Dreier) und Ivan Volf (drei Dreier) fand.

Einen denkbar unglücklichen Start legte man in die zweite Hälfte hin, zahlreiche einfache Chancen blieben ungenutzt – es dauerte fünf Minuten, bis Dolic die Durststrecke beendete (46:47/25.). Die Bayern erlebten dennoch ein Viertel zum Vergessen mit nur vier Punkten – 48:58.

Desmond-Yiamu-vs

„Die Jungs können stolz sein“

Coach Emir Mutapcic ging im letzten Durchgang kein Risko mehr ein und verzichtete auf Kharchenkov. Bei den Bayern machte jetzt noch der 15-jährige Center Namik Muratovic mit acht Punkten auf sich aufmerksam.

Dominik Dolic sagte anschließend: „Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben eine Führung aufgebaut und in der ersten Halbzeit auch den Ball laufen lassen. In der zweiten lief dann leider nicht mehr viel zusammen, aber wir haben bis zum Ende gekämpft.“

Und Co-Trainer Renato Kapular: „In der ersten Halbzeit war das heute ein echter Schlagabtausch zwischen Podgorica und uns. Podgorica hat das extrem diszipliniert gemacht und daher geht unser Glückwunsch auch an die Gastgeber. Uns ist in der zweiten Halbzeit leider ein bisschen die Luft ausgegangen, aber nichtsdestotrotz können die Jungs sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.“

FCBB U18: Desmond Yiamu (15), Dominik Dolic (14), Ivan Volf (9), Nikolas Sermpezis (8), Namik Muratovic (8), Eduard Rantz (7), Ivan Kharchenkov (4), Aksel Laso, Alan Topic, Matteo Petters und Koray Grenz.

Diesen Artikel teilen