
Beim Auswärtsspiel in Trier hat die U16 nach zwei Niederlage zurück in die Erfolgsspur gefunden und gewann deutlich 85:52. Zu einer Premiere des neuen Mädchenteams kam am FC Bayern Campus.
Nach etwas ärgerlichen Niederlagen in Ulm und zu Hause gegen Heidelberg hat die U16 der Bayern einen klaren Auswärtserfolg in Trier geholt. Auch wenn in der Offensive nicht alles funktionierte, sorgte die Mannschaft von Georg Eichler und David Burkowski durch eine druckvolle Verteidigung früh für klare Verhältnisse (33:18/20.). Alle zwölf Spieler kamen zum Einsatz und nutzen das Spiel als gelungene Vorbereitung für das anstehende Turnier am kommenden Wochenende: Bereits am Mittwoch reist die Mannschaft ins ungarische Szekesfehervar zur Teilnahme am „Szent Istvan Basketball Cup 2024“. Der FCBB trifft u.a. auf Real Madrid und Stellazzurra Rom.
Co-Trainer Burkoswki: „Die zuletzt vermisste Intensität, vor allem in der Defensive, haben wir wieder so wie in der Vorrunde gezeigt. Auch die Kommunikation war wieder auf einem besseren Niveau. Dies wollen wir auch beim Turnier in Ungarn beibehalten.“
FCBB U16: Dzenis Hodovic (19), Frederik Lyakine (13), Tim Hadzic (13), Kilian Dück (9), Tristan Shane (8), Krystof Brezik (7), Nikola Pecanac (7), Marko Volf (4), Rron Saiti (3), Robert Serbenov (2), Niclas Sohn und Philipp Zhou.
Neues Mädchenteam mit Premierensieg
Viele strahlende Gesichter gab es am Sonntagmittag am FC Bayern Campus: Weniger als drei Monate nach dem ersten Tryout-Termin hat das neu formierte U12-Mädchenteam den Spielbetrieb aufgenommene. 14 Mädchen freuten sich über ihren ersten Einsatz im FCBB-Trikot. Im ersten Spiel gegen Staffelsee gab es eine 34:45-Niederlage, doch die zweite Partie konnte 44:36 gewonnen werden. Bis Mitte April stehen noch vier weitere Turniere an, dann auch in Rosenheim, Wasserburg und Weilheim.
Trainerin Magdalena Obermeier: "Ein echter Traum-Start. Wir, das gesamte Trainer-Team, sind unglaublich stolz auf die Mädchen. Wir trainieren in der Konstellation knapp drei Monate und haben vorrangig Anfängerinnen. Die Mädchen haben sich gut präsentiert, gekämpft und am Ende wurde es mit einem Sieg belohnt. Und man darf nicht vergessen, dass wir noch am Anfang stehen. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele!"
FCBB U12 w: Alba Struckmann, Josephine Tappeiner, Ana Sofia Haswell, Emilia Spier, Julia Gerhard, Iria Moser Grana, Emma Nurkic, Sanija Karic, Elisabeth Schnell, Apollonia Huber und Jiaxin Wang.