
Die U16 der Bayern-Basketballer steht wieder im Feld der letzten 16 Teams, gegen Gießen gab es auch im zweiten Spiel einen souveränen Sieg. Die Regionalliga-Frauen des FCBB feierten in den Playdowns den nächsten Sieg.
Auch im zweiten Duell der ersten Playoff-Runde war die U16 gegen Gießen nicht gefährdet, das Rückspiel auf dem FC Bayern Campus endete mit einem 83:52 (45:21)-Erfolg. Topscorer war Kilian Dück mit 20 Punkten. Im Achtelfinale geht es nun gegen Köln, das erste Spiel steigt am 7. April, erneut am FC Bayern Campus. Das Rückspiel in Köln findet am 14. April statt.
Coach Georg Eichler: „Mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein, ein sehr konzentrierter Auftritt. Danach haben wir leider den Fokus verloren und uns zu viel auf Einzelaktionen beschränkt. Dennoch Glückwunsch an unser Team zum Erreichen des Achtelfinales.“
FCBB U16: Kilian Dück (20), Krystof Brezik (10), Marko Volf (10), Frederik Lyakine (9), Nikola Pecanac (9), Tim Hadzic (9), Namik Muratovic (6), Theo Roesinger (4), Tristan Shane (3), Dzenis Hodovic (3), David Sumser und Konrad Bunkowski.
Playoff-Heimspiel gegen Schwabing am Dienstag, 23. April
U16-Spieler Kilian Dück erhielt zudem vergangene Woche noch eine überraschende Einladung zum Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim/Viernheim. Das FCBB-Talent darf sich ab dem 29. März in der deutschen U17-Nationalmannschaft beweisen. Sie nimmt an der inoffiziellen U18-WM als zweites deutsches Team teil. Für die U18 wurde Ivan Kharchenkov berufen, für Griechenland läuft Nikolas Sermpezis auf.
Terminiert wurde inzwischen auch das Playoff-Viertelfinale der U19: Im Münchner Derby genießt Schwabing Heimreicht und trägt das erste Spiel am 14. April (16 Uhr) aus. Das zweite Duell steigt am Dienstagabend, 23. April, ab 19 Uhr, im BMW Park. Bei einem möglichen Entscheidungsspiel um die Top4-Teilnahme hätte Schwabing wieder Heimrecht.
Frauen-Erfolg in Regensburg
Den nächsten klaren Erfolg feierten die Frauen beim letzten Playdown-Auswärtsspiel in Regensburg: Mit dem klaren 73:48 (35:19) haben sie jetzt zehn Siege in der Playdowns-Tabelle der Regionalliga stehen. Mit dem elften Saisonsieg im abschließenden Heimspiel (13.4.) gegen Leipzig hätte der Aufsteiger beste Chancen, die Playdowns auf dem ersten Platz zu beenden.
FCBB Frauen: Sandra Holguin (15), Kum Boyemeyer (13), Carolin Eckert (12), Elisabeth Schmidt (10), Hannah Gretsch (8), Franziska Lang (7), Sabrina Zinßer (6), Magdalena Obermeier (2), Juliana Schneider und Jana Kolb.