Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Marko-Volf-vs

Die U16 erspielt sich 21 Punkte Vorsprung gegen Köln

Einen erfolgreichen Sonntag haben die Nachwuchsteams der Bayern-Basketballer erlebt: Die U16 gewann das erste Playoff-Achtelfinale deutlich gegen Köln, die U14 wurde ohne Niederlage Bayerischer Meister.

Ins JBBL-Achtelfinale gegen Köln gingen die Bayern eher als Außenseiter, haben die Rheinländer doch den Vorteil des zweiten und möglichen entscheidenden dritten Spiels in heimischer Halle. Zum ist der Altersschnitt des FCBB-Teams geringe. Doch die Anfangsminuten gehörten dem erst 13-jährigen Bayern-Youngster Marko Volf mit fünf schnellen Punkten (9:3/4.). Die Gastgeber konnten erneut ihr druckvolle Verteidigung zur Geltung bringen und ließen die Kölner bis zur Halbzeit kaum zur Entfaltung kommen (35:19/20.).

Youngster Marko Volf glänzt

Diese hatten nach der Pause ihre beste Phase, als sie auf zehn Punkte verkürzen konnten (41:31/26.). Doch die Bayern nutzten ihre Vorteile auf den großen Positionen, der Vorsprung wuchs bis auf 62:38 an (34.). Die Schlussminuten waren auf beiden Seiten geprägt von Kampf, doch durch das klare 70:49 reisen die Münchner nun mit einem Guthaben von 21 Punkten nach Köln. Im Modus von Hin- und Rückspiel entscheidet die Korbdifferenz über den Einzug ins Viertelfinale.

Co-Trainer David Burkowski: „Wir freuen uns natürlich über den erfolgreichen Auftakt in die zweite Playoff-Runde gegen einen starken Gegner. Wir wissen aber auch, dass 21 Punkte auswärts schnell verspielt werden können. Vor allem die defensiven individuellen Fehler wollen wir nun korrigieren.“

FCBB U16: Marko Volf (14), Kilian Dück (10), Theo Roesinger (9), Tristan Shane (9), Krystof Brezik (9), Niclas Sohn (6), Frederik Lyakine (5), Namik Muratovic (4), Tim Hadzic (4), Rron Saiti, Konrad Bunkowski, Nikola Pecanac.

Ein eindrucksvolles Heimturnier legte die U14 hin: Sie gewann ihre drei Spiele in der Halle an der Säbener Straße überdeutlich und darf sich „Bayerischer Meister 2024“ nennen. Am kommenden Wochenende folgt schon die Südosteutsche Meisterschaft in Chemnitz.

Die Ergebnisse der U14:

  • FCBB – Würzburg 97:31
  • FCBB – Team Oberpfalz 124:13
  • FCBB – TS Jahn München 115:19

Diesen Artikel teilen