
Zwei 17-jährige FCBB-Youngster für Deutschland: Jungprofi Ivan Kharchenkov und Zugang Nicolas Kodjoe stehen im Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft, die ab diesem Samstag an der Europameisterschaft in Finnland teilnimmt. Im Vorjahr hatte das DBB-Team, damals mit Kharchenkov als Topscorer (17,1 PpS), mit Bronze erstmals eine U18-Medaille gewonnen.
In Gruppe A treffen die Deutschen am Samstag (20 Uhr) in Tampere auf die Türkei, am Sonntag (17 Uhr) auf Kroatiens Nachwuchs sowie am Montag auf Belgien (12.30 Uhr).
2023 war Kharchenkov in die Top5 der U18-EM gewählt worden. Im kleinen Finale wurde Frankreich 67:59 besiegt. Kharchenkov hat sich zuletzt in der FCB-Campus-Halle auf das Turnier vorbereitet – und traf dort auch auf seinen Team- und DBB-Zimmerkollegen Nicolas Kodjoe, der sich soeben dem Nachwuchsprogramm des FC Bayern Basketball angeschlossen hat.
Aus den USA zu den Bayern
Emir Mutapcic, Sportlicher Leiter Nachwuchs bei den Bayern und Coach des FCBB II, freut sich auf das nächste vielversprechende Talent für die neue ProB- und NBBL-Saison. „Ich bin sehr zufrieden, dass sich Nico für uns entschieden hat. Er ist ein sehr athletischer Allrounder. Wir werden viel Spaß mit ihm haben und wollen ihn individuell wie taktisch weiterbringen. Wir wünschen ihm jetzt, genauso wie Ivan, viel Glück für die EM und dass sie mit einer Medaille zurückkommen.“
Nico Kodjoe spielte in den vergangenen drei Jahren an der Southern California Academy, einem jungen wie ambitionierten Programm in Los Angeles. Der inzwischen 1,97 Meter große Juniorennationalspieler lief schon bei der U16-B-EM 2016 sowie bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft, dem Albert-Schweitzer-Turnier 2024 (Platz 3/15 MpS, 2,7 RpS), für die deutsche Auswahl auf.
Mit seinem Vater Boris Kodjoe (einst erfolgreicher Tennisjunior und heute Schauspieler, wie auch Mutter Nicole Ari Parker) inspizierte Nico zuletzt die Trainingsmöglichkeiten am FC Bayern Campus. Während der Lebensmittelpunkt der Eltern Los Angeles bleiben wird, zieht er nun nach München zu seiner Tante. Sein Onkel, Boris Kodjoes Bruder Patrick, spielte früher u.a. in der BBL für Rekordmeister Bayer 04 Leverkusen.