
FCBB II will daheim gegen Ulm den Trend drehen
Noch zwei Spiele sind für die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer bis zur kurzen Weihnachtspause noch zu absolvieren in der ProB Süd. Zwei Möglichkeiten, die kleine Serie von drei sieglosen Spielen am Stück vergessen zu machen – die erste am Samstagnachmittag (15.12., 14 Uhr), wenn der Nachwuchs von Bundesliga-Konkurrent Ulm im Audi Dome zu Gast ist, der als „OrangeAcademy“ an den Start geht.
Die Parallelen zwischen Nachwuchsprogrammen sind offensichtlich. Die Mannschaft von Coach Danny Jansson zählt mit 19,6 Jahren ebenso zu den jüngsten der Liga. Beide Team hatten im bisherigen Saisonverlauf mit Leistungsschwankungen zu kämpfen und weisen daher beide die gleiche Bilanz von sechs Niederlagen und sechs Siegen aus. Der Vorsprung auf die Playdown-Ränge beträgt somit auch für den FCBB II nur noch einen Sieg.
Bester Punktesammler ist der BBL-erfahrene Nicolas Bretzel mit 11,8 Punkten und 6,8 Rebounds pro Partie. Mit 39 Jahren ist Routinier Nils Mittmann mal locker doppelt so alt wie der Schnitt seiner jungen Mannschaft. Dennoch ist er als Anführer unverzichtbar und immer noch für 10,5 Punkte gut. Seit knappen vier Wochen hat Coach Jansson eine zusätzliche Option auf den großen Positionen: Till Pape ist nach einer Verletzung zurück und konnte gleich dreimal zweistellig scoren (9,6 Punkte).
Nach drei Niederlagen und jeweils mehr als 70 kassierten Punkten gilt es für die Truppe von Demond Greene, wieder konsequenter zuzupacken und den Negativtrend zu drehen. „Nach drei Niederlagen in Serie wollen wir zurück in die Erfolgsspur. Wir haben sehr intensiv und ausgiebig das letzte Spiel studiert und eine sehr gute Trainingswoche hinter uns. Die Leistung aus dem Training müssen wir jetzt im Spiel umsetzen. Gegen Ulm wird das jedoch nicht leicht. Trotz der beiden Niederlagen in den letzten Spielen konnte man erkennen, dass sie nun einen deutlich besseren Basketball spielen als noch zu Saisonbeginn. Für uns wird es wichtig sein, unsere Ballverluste endlich zu kontrollieren!“, meint der Coach vor dem 13. Spieltag in der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Süd.
Die Heimspiele des FCBB II im Audi Dome:
- 15. Dezember 2018, 14 Uhr: FCBB II – Ulm
- 5. Januar 2019, 14 Uhr: FCBB II – Leverkusen
- 20. Januar 2019, 14 Uhr: FCBB II – Gießen
- 26. Januar 2019, 21 Uhr: FCBB II – Rhöndorf
- 9. Februar 2019, 14 Uhr: FCBB II – Köln