Nachwuchsprogramm

Die jungen ProB-Bayern um Coach Mitic legen los

Increase font size Schriftgröße

Knapp sechs Wochen vor dem ersten Saisonspiel im Audi Dome (18. September, 20.30 Uhr, gegen Ulm) ist die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. An der Seitenlinie steht seit Ende Juli ein neuer Coach: Mihajlo Mitic trainiert jetzt den FCBB II, der 34-jährige Serbe fungierte von 2018 bis 2020 unter Demond Greene als Assistent und war in der zurückliegenden „Corona-Saison“ für die U16-Bundesliga-Mannschaft verantwortlich.

Mitics Co-Trainer kommt ebenfalls aus den eigenen Reihen, der ehemalige Profi Paulao Prestes, 33, wird seine große Erfahrung vor allem im Individualbereich einbringen. Der bisherige Coach der jüngsten Mannschaft der BARMER 2. Bundesliga ProB, Andreas Wagner, übernimmt zur kommenden Saison die neue Position des Leiters Sport Nachwuchs und trainiert zudem weiter die U19. Trainer des U16-Bundesligateams ist kommende Saison der FCBB-Meisterkapitän von 2014, Steffen Hamann.

Der erste Test gegen Hamburg

Das noch nicht komplette ProB-Team beginnt an diesem Freitag gegen den ETV Hamburg mit den Testspielen. Weitere Vorbereitungsgegner sind Oberhaching, Ulm, Aufsteiger Elchingen (alle ProB) und Wels (1. Liga Österreich).

Den Weggängen von Kapitän Erol Ersek (Tübingen), den NBBL-Meistern von 2019, Lennart Weber (US-College) und Philipp Walz (Hanau), Moritz Noeres (Oberhaching) und U16-Meister Michael Rataj (Ulm) stehen wieder talentierte Zugänge gegenüber: Neben U16-Nationalspieler Martin Kalu (Vechta, Jahrgang 2005) stoßen aus der eigenen U19 Darian Djukic (2002) und Amar Licina (2004) zum ProB-Kader, aus Düsseldorf Guard Patrick Liebert (2002). Frisch von der deutschen U18 kommt Daniel Helterhoff (2003), der Center wechselt aus Ehingen nach München. Kevin Kollmar (2002) stand vergangene Saison im Trainingskader von ProA-Ligist Trier.

„Uns fehlen einige Spieler, wegen Einsätzen bei der Nationalmannschaft oder weil sie noch im Aufbau nach Verletzungen sind“, berichtet Mitic vom Stand der Dinge. „Trotzdem freuen wir uns natürlich auf die neue Saison, die für die meisten Spieler, aber auch für mich als Trainer eine neue Erfahrung und Herausforderung sein wird. Mehrere Führungsspieler aus der letzten Saison haben den Verein verlassen. Da wir jedoch ein Entwicklungsteam sind, war es nicht unser Fokus, Spieler mit den gleichen Fähigkeiten zu suchen. Vielmehr suchen wir Spieler, die sich durch unser Programm weiterentwickeln können. Die Rahmenbedingungen, die für dafür bereitgestellt werden, sind hervorragend.“

Staff FCBB-Leistungsprogramm:

Trainer, FCBB II (ProB): Mihajlo Mitic, Paulao Prestes (Co-Trainer); U19: Andreas Wagner, Khee Rhee (Co-Trainer); FCBB III (1. Regionalliga Südost): Damir Zeljkovic, Renato Kapular (Co-Trainer); U16: Steffen Hamann, Renato Kapular (Co-Trainer).

Sportliche Leitung Nachwuchs: Andreas Wagner; medizinische Betreuung Nachwuchs: Dr. Julian Sprau, Dr. Karl-Heinz Zeilberger, Dr. Marc Trefz; Athletiktrainer Nachwuchs: Dennis Thannhäuser, Robinson Bentler; Rehatrainer: Leon Römisch; Koordination: Jan Schmidt-Bäse.

Weitere Inhalte
Auch Interessant