Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Martin-Kalu-vs

Der FCBB II feiert sechsten Sieg

Die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat sich weiter von der Abstiegszone der ProB Süd entfernt: Das Team von Trainer Emir Mutapcic gewann nach leichten Anfangsschwierigkeiten gegen die Panther Schwenningen auch in der Höhe verdient 103:80 (56:41), fünf Spieler scorten zweistellig. Martin Kalu schrammte mit 22 Punkten, acht Assists und neun Rebounds knapp am Tripel-Double vorbei. Ivan Kharchenkov kam auf 21 Zähler.

Für die Bayern war es am zwölften Spieltag der sechste Sieg, der Abstand zu den letzten Rängen beträgt nun bereits drei Spiele.

Gute Dreier-Quote 

Erneut zeigten sich die FCBB-Talente nachlässig im Ballvortrag und hatten nach zwei Minuten Probleme mit Teamfouls (6:11/3.). Die Gäste überraschten die Bayern immer wieder mit einer Pressverteidigung, die zu einigen Ballverlusten führten. Doch die Münchner hatten über Nikolas Sermpezis und Desmond Yiamu die passende Antwort (23:21/10.). Kalu hatte zudem ein weiches Handgelenk und traf zweimal in Serie aus der Mitteldistanz (33:26/14.).

Mit 46 Prozent Dreiern ging der FCBB II in die Halbzeit (56:41/20.), der offensive Rhythmus setzte sich auch im dritten Viertel fort. Die Bayern trafen erneut fünf Dreier, auch hier glänzte Kalu, der nach 30 Minuten bereits 22 Punkte gesammelt hatte (80:64/30.).

Vor Weihnachten gegen Leitershofen

Mitte des letzten Viertel waren die Bayern zwar von argen Foulproblemen geplagt (84:70/34.), nach einem And-One von Maximilian Blank nahm der wichtige Heimsieg jedoch konkrete Formen an (89:70/36.). Die 100 machte Ivan Kharchenkov voll.

Zwischen zwei Euroleague-Spielen der Profis in der kommenden Woche empfangen die Bayern-Talente am Donnerstag (21.12., 19:30 Uhr) Leitershofen.

Coach Emir Mutapcic: "Dies war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns! Die gesamte Mannschaft hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt, wir haben fünf Spieler mit zweistelliger Punkteanzahl. Aber neben den Punkten ware heute die jeweils acht Assists von Kalu und Kharchenkov ein gutes Zeichen für uns. Diesen Schwung wollen wir gleich mit ins nächste Spiel nehmen."

FCBB II: Martin Kalu (22/8 Assists, 9 Rebounds), Ivan Kharchenkov (21/8 Assists), Nikolas Sermpezis (16), Ivan Volf (15/5 Dreier), Marco Frank (12), Desmond Yiamu (7), Maximilian Blank (6), Jannis Grußendorf (4), Luka Pesic, Matteo Börries, Aksel Laso und Dan Mantz.

Diesen Artikel teilen