Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Amar-Licina-vs

Bayern verliert Derby in der Crunchtime

In einem zerfahrenen ProB-Derby hat sich die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer  71:77 (31:38) gegen die Tropics Oberhaching  geschlagen geben müssen. Der FCBB II musste ohne den leicht angeschlagenen Topscorer Ivan Kharchenkov auskommen und konnte zu keinem Zeitpunkt das Gästeduo Knox (25) & Dongmo Temoka (23) stoppen. 

Kharchenkov noch nicht fit

Der Auftakt gehört den Tropics, Bayern begann mit Schwierigkeiten (4:10/4.). Youngster Nikolas Sermpezis brachte gute Energie von der Bank (19:22/10.). 

Die Bayern veränderten im zweiten Viertel deutlich ihre Körpersprache und drehten die Partie (25:24/15.).

Das Spiel war in der Folge zu hektisch, auch weil die Bayern sich zu viele Ballverluste leisteten und Oberhaching in dieser Phase cleverer agierte. Nur 19 Prozent Dreier halfen da auch nicht.

70:69-Führung

Die Aufholjagd nach der Pause begann mit einem Dreier von Amar Licina, Dino Radoncic und Martin Kalu trugen nun Das Team (47:46/26.). Beide Trainer mussten mit Foulproblemen ihrer Schlüsselspieler zurechtkommen, Aksel Laso steuerte einen Dreier bei (54:54/30.).

Ex-FCBBler Maxwell Dongmo Temoka setzte seine Leistung aus der vergangenen Woche fort und bereitete der Defense enorme Probleme am defensiven Brett (60:63/35.).

In der Crunchtime überschlugen sich die Ereignisse: Erst sorgte Kalu für die Führung, Knox antworte per Dreier (70:72/40.). Im nächsten Angriff vergaben die Bayern eine Tip-In-Situation - und Oberhaching verdiente sich den Sieg an der Freiwurflinie.

Aufgrund zahlreicher Nominierungen für die Nationalmannschaften greift nun auch für den FCBB II die Länderspielpause von rund zwei Wochen. Das nächste Spiel ist erst am 2. März in Ludwigsburg.

Coach Emir Mutapcic: "Wir haben das Spiel heute in erster Linie verloren, weil wir 22 Ballverluste hatten. Zudem hatte Oberhaching 15 Steals, was einen großen Unterschied gemacht hat. Wir hatten keine gute Konzentration in der Offensive und auch keine gute Lösung gegen die Match-up Verteidigung."

FCBB II: Dino Radoncic (16), Martin Kalu (16), Ivan Volf (15), Nikolas Sermpezis (9), Marco Frank (5), Amar Licina (4), Aksel Lao (3), Dan Mantz (2), Desmond Yiamu (1), Dominik Dolic, Luka Pesic und Maximilian Blank.

Diesen Artikel teilen