
Erstmals seit 2017 reist die U18 des FC Bayern Basketball wieder zu einem „Adidas Next Generation Tournament“: Die EuroLeague hat die Teilnehmer der diesjährigen Qualifikationsturniere bekanntgegeben, der Nachwuchs der Münchner wurde für die Ausgabe vom 26. bis 28. Januar in Podgorica eingeladen, der Hauptstadt Montenegros.
Neben den Gastgebern treten dort Real Madrid, Alba Berlin, Olimpija Ljubljana, Reyer Venedig, Cholet Basket und eine Auswahl des Namensgebers Adidas an. In den vergangenen Jahren war der FCBB mehrfach Ausrichter einer ANGT-Vorrunde.
Auch Favorit Real und Berlin in Montenegro
Der hochkarätigste Wettbewerb in der Altersklasse U18 umfasst in dieser Saison die Jahrgänge 2006 und jünger. Das FCBB-Trainerduo aus Federico Perego und Emir Mutapcic kann somit auf zahlreiche Stammkräfte aus dem ProB-Team der Bayern zurückgreifen. Ivan Kharchenkov, 17, ist dabei genauso spielberechtigt wie die Nationalspieler Dominik Dolic, Ivan Volf (beide Kroatien), Desmond Yiamu (Ukraine) sowie Nikolas Sermpezis (Griechenland).
Die weiteren Qualifikationsturniere des ANGT finden in Belgrad, Dubai und Paris statt. Die jeweiligen Gewinner nehmen am Endturnier im Rahmen des Final Four der EuroLeague in Berlin teil, zudem werden Wildcards vergeben.