
Der nächste erfreuliche Heimspielerfolg für die Bayern-Youngster: Mit einem offensiven Spektakel im letzten Viertel brach die junge zweite Mannschaft des Pokalsiegers im Duell mit Frankfurt endgültig den Widerstand der zuvor punktgleichen Gäste und feierte mit dem 95:78 (48:38) den neunten ProB-Saisonerfolg und den vierten in Serie. Ivan Kharchenkov, 17, war Topscorer mit 23 Punkten, sein Team rückte auf Platz fünf vor.
Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, bei den Bayern fehlte nur der langzeitverletzte Jannis Grußendorf. Die Hessen nutzen die Begegnung am Dienstagabend sogar zum Einsatz zahlreicher Spieler aus dem ProA-Team.
Radoncics Double-Double, Kalus Highlight-Play
Die Bayern erwischten über Marco Frank einen guten Start (8:2/3.), Kharchenkov konnte zwei And-Ones verwerten – Auszeit Frankfurt (22:15/8.). Coach Emir Mutapcic war dann aber mit dem Start ins zweite Viertel überhaupt nicht einverstanden – nun Auszeit FCBB (26:23/12.). Die Partie wurde zerfahrener, aber Dino Radoncic hielt seine Truppe in Front (30:26/15.). Die Münchner waren ständig in Führung, gaben aber noch zu viele Rebounds am eigenen Brett ab.
Die Bedeutung der Partie spiegelte sich auch in der Foulbelastung wider, sodass beide Trainer bereits früh mit dem Personal jonglieren mussten (58:46/25.). Frank konnte mit einem Dreier zum Viertelende den Zehn-Punkte-Vorsprung wieder herstellen (68:58/30.).
Neun Rebounds von Yiamu
Die Frankfurter ließen sich aber nicht abschütteln, nächste Timeout Mutapcic beim Stand von nur 73:69 und noch sieben Minuten. Anschließend hatten die Bayern mit Dreiern von Kharchenkov und Radoncic die passende Antwort und erhöhten wieder auf 81:71 (35.). Das Highlight-Play des Spiels bot Martin Kalu: Erst blockte der 18-jährige Frankfurts ProA-Spieler Adekunle im Fastbreak, um im Gegenzug per Dreier abzuschließen (84:71/36.) – letztlich beendete der FCBB II den Abend mit einem sehenswerten 22:9-Run.
Coach Emir Mutapcic: "Dies war ein sehr wichtiger Sieg gegen ein sehr gutes Team. Wir haben sehr konzentriert gespielt, vor allem in der Verteidigung. Das einzige Problem war unser Box-Out Verhalten. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit unserer Leistung. Vor allem auch unsere Leistungsträger Kalu, Kharchenkov und Radoncic."
Am kommenden Sonntag (17 Uhr) geht es für Mutapcics Team zum Tabellenschlusslicht Breitengüßbach.
FCBB II: Ivan Kharchenkov (23), Dino Radoncic (17/10 Rebounds/6 Assists/3 Steals), Martin Kalu (14/5 Rebounds/2 Blocks), Desmond Yiamu (11/9 Rebounds), Marco Frank (10), Nikolas Sermpezis (8), Maximilian Blank (6), Amar Licina (4), Ivan Volf (2), Luka Pesic, Dan Mantz und Dominik Dolic.