Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

Yiamu und Kalu führen den FCBB II zum 95:77

Mit einem überzeugenden Auswärtserfolg in Ludwigsburg hat sich die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer aus der dreiwöchigen Spielpause zurückgemeldet. Der 95:77 (43:33)-Erfolg war der zehnte Saisonsieg der Münchner Youngster in der ProB Süd. Da das Team um Muki Mutapcic jetzt auch den direkten Vergleichs mit Ludwigsburg für sich entschied, ist der FCBB II nun auch wieder voll im Rennen um die Playoff-Ränge.

24 Assists

Der erst 17-jährige Center Desmond Yiamu war mit 26 Punkten und zehn Rebounds der Topscorer der Partie und lieferte eine neue persönliche Bestleistung ab. Zwölf seiner 14 Versuche saßen, auch Martin Kalu sammelte seine 22 Punkte mit guten Quoten. Das Team kam zusammen auf 24 Assists. Die Bayern-Bilanz steht nun bei 9:10.

Ohne Dominik Dolic, der mit einer Handverletzung zunächst fehlen wird, und auch ohne Dino Radoncic ging es mit Amar Licina, Marco Frank, Martin Kalu, Ivan Volf und Desmond Yiamu in die Partie beim Tabellennachbarn. Die Gäste kamen gut in die Partie und zwangen die Schwaben zu sechs Ballverlusten in den ersten zehn Minuten (23:10/10.).

81:51 früh im letzten Viertel

Wesentlicher Bestandteil in der ersten Halbzeit war Yiamu, der zur Halbzeit schon zwölf Zähler gesammelt hatte (36:22/16.). Marco Frank nutzte eine Unachtsamkeit in der Ludwigsburger Verteidigung und beendet die erste Halbzeit per Dunking (43:33/20.). Mit einem 20:5-Lauf in den ersten fünf Minuten nach dem Wexhsel stellten die Bayern früh die Zeichen auf Sieg (63:38/26.).

Mit 13 Steals konnten die FCBB-Talente auch eine durchschnittliche Freiwurfqoute kompensieren (73:47/30.) Sie ließen nie locker und schraubten den Vorsprung Anfang des vierten Viertels auf 30 Punkte (81:51/32.). Der feine Auswärtssieg war zeitig perfekt.

Coach Emir Mutapcic: "Dies war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns, insbesondere nach den drei Wochen Spielpause. Wir haben gleich unseren Rhythmus gefunden, gerade auch in der Verteidigung, mit Ausnahme des zweiten Viertels. Es war eine sehr gute Leistung von allen Spielern und wir konnten gut die Minuten verteilen. Meiner Meinung nach sind wir jetzt auch gut vorbereitet für den Auftakt in die NBBL Playoffs."

FCBB II: Desmond Yiamu (26/10 Rebounds), Martin Kalu (22, 7 Rebounds, 5 Assists), Ivan Kharchenkov (15/6 Assists), Amar Licina (9/6 Assists), Marco Frank (8), Nikolas Sermpezis (6), Luka Pesic (5), Maximilian Blank (4), Matteo Börries, Ivan Volf, Dan Mantz und Aksel Laso.

Diesen Artikel teilen

Weitere news