
Eine knappe Halbzeit auf gutem Niveau war deutlich zu wenig: Die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Erfurt deutlich mit 77:101 (45:53) Punkten verloren. Das Team um Trainer Emir Mutapcic führte noch bis Mitte des zweiten Viertels, ehe vor allem in der Defense die Dämme brachen und der Favorit recht leichtes Spiel hatte. Für den FCBB II war es am neunten ProB-Spieltag die fünfte Niederlage und die dritte hintereinander, bester Werfer war der 17-jährige Youngster Ivan Kharchenkov mit 22 Punkten.
Die Gäste begannen sehr konzentriert und mit flüssigem Angriffsspiel, über 30:22 (10.) und 37:29 (13.) steuerte man mit Selbstvertrauen der Halbzeit entgegen. Doch die Kontrolle entglitt dann plötzlich aufgrund mehrerer Ballverluste, welche die Thüringer über die Transition und später besonders über ihre Qualitäten von außen konsequent nutzten: 15:31 lautete der Score im zweiten Abschnitt aus Sicht der FCBB-Talente.
Sonntag das ProB-Derby in Haching
Kurz nach dem Wechsel wurde es noch eindeutiger, 36 Punkte gestatteten die Bayern den Gastgeber, die am Ende 16 Dreier getroffen (56 %) und früh im Schlussviertel den klaren Heimsieg sicherhatten (94:62/33.). Kharchenkov hatte zumindest im Angriff gute Momente (8 von 14), doch sein Team kassierte nun bereits zum dritten Mal hintereinander mehr oder weniger 100 Punkte des Gegners.
Entsprechend bedient war der Trainer anschließend, Muki Mutapcic sagte: „Wir haben das Spiel in der gleichen Art und Weise verloren wie zuletzt in Rhöndorf: 15 Minuten haben wir gut gespielt und alles kontrolliert, doch dann sind uns in den letzten sechs Minuten vor der Pause acht Turnovers unterlaufen. Erfurt kam somit zu eichfachen Punkten, im dritten Viertel haben wir dem besten Shooting-Team der Liga viele offene Würfe gegeben. Aber wir wollen positiv nach vorne schauen und uns gut auf das nächste Spiel vorbereiten.“
Dieses ist kommenden Sonntag (16 Uhr) das Münchner Derby bei den Tropics Oberhaching um Topscorer Omari Knox, die bisher einen Sieg mehr als der FCBB II verbuchten.
FCBB II: Dolic 4, Radoncic 17/6 Rebounds, Kharchenkov 22, Grußendorf 3, Frank 3, Mantz 2, Kalu, Sermpezis 11, Volf 11, Blank 3, Boerries 1, Yiamu.