
Der Spielplan ähnelt fast dem der Profis, die Sieben ihrer ersten zehn EuroLeague-Spiele auswärts zu bestreiten hatten: Nach drei Auswärtspartien (und Siegen) im Oktober sind es im November und Dezember vier Spiele in fremden Hallen für die junge zweite Mannschaft der Bayern. Nach der klaren Niederlage bei Tabellenführer Rhöndorf geht es am Samstag (18 Uhr) nicht minder anspruchsvoll weiter: Die jüngste Mannschaft der Liga ist beim Tabellenzweiten Erfurt gefordert.
Die Gastgeber haben bisher ihre Ambitionen untermauert. Bei einer Bilanz von 6:2 Siegen und vier Erfolgen in Serie sind die Thüringer momentan das formstärkste Team der BAMRER 2.Basketball Bundesliga ProB Süd. Mehr als zwölf versenkte Drei-Punkt-Würfe sind bei einer Quote von 42,1 Prozent Ligabestwert. Wie in den vergangenen beiden Jahren ist Tyseem Lyles mit 22,3 Punkten pro Partie Topscorer.
Die Defense ist gefordert
Der Trainingsschwerpunkt waren für FCBB-Coach Emir Mutapcic diese Woche schnell gefunden: 102 bzw. 97 zugelassene Punkte waren bei den beiden vergangenen Niederlagen deutlich zu viel, um gegen Breitengüßbach bzw. in Rhöndorf erfolgreich zu sein.
Der seit dem ersten Spieltag fehlende Kapitän Amar Licina befindet sich zwar im Aufbautraining, ein Einsatz in Erfurt kommt aber wohl zu früh.
Stream live
Das Spiel wird über das Portal der Thüringer Allgemeinen übertragen. Ein Link gibt es wie gewohnt am Spieltag über die Kanäle des FCBB-Campus.