Mit fast vollständiger Kapelle ging es am Wochenende für die Jugendteams des FC Bayern Basketball nach Ludwigsburg. Die gastgebenden Riesen hatten zu ihrer traditionellen Saisoneröffnung geladen. Mit Ausnahme der U14, die zeitgleich auf einem Turnier in Ljubljana den ersten Platz holte, waren von der U11 bis zur ProB-Mannschaft alle Teams des FCBB vertreten.
Den Auftakt machte die U13, die beim 84:45 tollen Basketball zeigte. Bei der U16 aus der JBBL sollte es dann schon deutlich knapper zugehen: Nach einer geglückten ersten Halbzeit (38:27) musste die Mannschaft von Trainer Georg Eichler im Schlussspurt kämpften, um sich den 75:69-Sieg zu sichern.
Der FCBB II mit starkem Finish
Während von der U13 bis zur zweiten Mannschaft die große der MHP-Arena genossen werden durfte, spielten U11 und U12 zeitgleich in der Rundsporthalle und begegneten sich auf Augenhöhe mit den Schwaben. Im dritten Spiel des Tages war das U19-Bundesligateam gefordert. Coach Federico Perego musste dabei auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, die unmittelbar danach in der zweiten Mannschaft spielten. Die reine U18-Mannschaft schlug sich gut, verlor am Ende aber 59:70.
Als Highlight des Tages traf das ProB-Team auf den ersten Saisongegner Ludwigsburg. Der im Sommer gewechselte Lenny Anigbata setzte bei den Gastgebern noch angeschlagen aus. Die Mannschaft von FCBB-Coach Emir Mutapcic kam offensiv nur schwer in die Gänge (13:16/10.). Auch im zweiten Viertel sollte es nur unwesentlich besser werden (28:39/20.). Unmittelbar nach der Pause wuchs der Rückstand auf 17 Punkte an (30:47/23.). Die Ludwigsburger sahen somit wie der sichere Sieger aus – doch die Bayern legten in den Schlussminuten ein gutes Finish hin: Ein 8:0-Lauf in den letzten 90 Sekunden langte aber nicht ganz, 68:69 hieß es nach 40 Minuten.
FCBB II: Marco Frank (13), Jannis Grußendorf (12), Amar Licina (11), Dominik Dolic (7), Desmond Yiamu (6), Ivan Volf (6), Nikola Sermpezis (5), Luka Pesic (4), Maximilian Blank (4), Aksel Laso, Dan Mantz und Matteo Boerries.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für den FCBB II zum Vorbereitungsturnier nach Leitershofen, während die U19 am Turnier in Schwabing teilnimmt.